Gerade Schläge

Endlich mehr Kontrolle im Spiel!


8. März 2022 , Felix Grewe


Ob langes oder kurzes Spiel: Die Kontrolle über die Richtung Ihrer Schläge ist aus jeder Lage wichtig.
Ob langes oder kurzes Spiel: Die Kontrolle über die Richtung Ihrer Schläge ist aus jeder Lage wichtig. | © golfsupport.nl/Tyrone Winfield

Schluss mit der Streuung! Karl Villwock präsentiert Ihnen im Video eine einfache Übung, mit der Sie lernen, gerade zu schlagen.

Wir kennen das Phänomen doch (fast) alle. Je schmaler die Bahn, desto mehr Streuung im Spiel. Ausgerechnet in Situationen, in denen wir uns keine Ungenauigkeit leisten dürfen, fliegen die Bälle oft nach links oder rechts – nur nicht so, wie sie sollten, nämlich gerade. Karl Villwock, PGA Golf Professional am Golfclub Hamburg-Holm, erklärt im Video auf seinem YouTube-Kanal einen einfachen Trick, mit dem Sie künftig die Richtung Ihrer Schläge besser kontrollieren können. 

Die Schlagfläche kontrollieren

„Um gerade Schläge erzeugen zu können, müssen wir in der Lage sein, unsere Schlagfläche zu kontrollieren. Diese hat einen 80-prozentigen Einfluss darauf, wohin der Ball startet“, erklärt Villwock. Er setzt in diesem Video nicht auf die klassisch technische Methode, zur Verbesserung des Schlags, sondern will die natürlichen Fähigkeiten des Spielers schulen. 

Diese Übung hilft!

Dafür empfiehlt er Folgendes: Anstatt wie üblich darauf zu achten, wo sich die Schlagfläche während des Schwungs befindet, sollten Sie Ihren Fokus darauf zu richten, wohin Ihre rechte Handfläche (bei Rechtshändern) im Treffmoment zeigen würde, wenn Sie die Hand vom Schläger lösen und öffnen würden. Bei einem Probeschwung können Sie dies einfach überprüfen, indem Sie den Schläger im Treffpunkt stoppen. 

Zeigt die rechte Handinnenfläche nun genau in Richtung Ihres Ziels, ist die Wahrscheinlichkeit für einen geraden Schlag sehr hoch. Sollte Sie eher nach rechts geneigt sein, dürfen Sie nicht überrascht sein, wenn auch der Ball dieser Richtung folgt. Gleiches gilt für eine Ausrichtung nach links. Also, noch einmal: Überprüfen Sie, wohin Ihre rechte Handinnenfläche im Moment des Treffpunktes zeigt. Der Ball wird dieser Richtung folgen.   

Experimentieren auf der Range

Villwocks Tipp: Experimentieren Sie mit dieser Übung auf der Range, manipulieren Sie Ihre rechte Hand absichtlich so, dass Sie immer mal wieder nach links oder rechts zeigt und beobachten Sie, was passiert. Beginnen Sie zunächst mit kurzen Schlägen, je besser Ihr Gefühl für diese Übung wird, desto schneller können Sie sich in der Länge steigern.  

„Sie schulen damit Ihre Fähigkeit, die Schlagfläche gerade an den Ball zu bringen“, erklärt Villwock. Also, ab auf die Range!

 

Villwocks Tipp für gerade Schläge im Video

 

Mehr zum Thema