DP World Tour

Auftakt beim Qatar Masters: Paul bester Deutscher


24. März 2022 , Daniel Dillenburg


Bester Deutscher nach Runde eins des Qatar Masters: Yannik Paul.
Bester Deutscher nach Runde eins des Qatar Masters: Yannik Paul.

Dank eines Monster-Par-Putts auf der 18 rettet Yannik Paul am ersten Tag des Qatar Masters eine 69 (-3) ins Clubhaus und ist damit bester Deutscher.

Bislang verlief Yannik Pauls Rookie-Saison auf der DP World Tour äußerst solide. Bei sechs gespielten Turnieren verpasste er erst einen Cut. Zudem sicherte er sich beim Saisonauftakt in Johannesburg bereits eine Top-Ten-Platzierung. Im DP World Tour Ranking bedeutet dies aktuell Rang 86. In dieser Woche spielt Paul erstmals das Qatar Masters im Doha GC. Das mit zwei Millionen US-Dollar dotierte Event ist ein Parallelevent zum WGC-Dell Technologies Match Play in Austin, Texas.

Für die meisten Teilnehmer dürfte das Qatar Masters der letzte Turnierauftritt für eine ganze Weile sein. Als nächstes reguläres Event steht dann nämlich erst die ISPS Handa Championship vom 21. bis 24. April auf dem Programm. Umso wichtiger wäre ein positives Gefühl vor der knapp einmonatigen Pause. Für Paul ging die Woche in Doha jedenfalls vielversprechend los. Am ersten Tag kam der 28-Jährige mit einer 69 (-3) ins Clubhaus und rangierte damit auf dem geteilten 15. Platz. Paul, der am Donnerstag vier Birdies sowie ein Bogey notierte, beendete seine erste Runde mit einem gelochten Par-Putt aus gut sieben Metern.

Ritthammer mit Comeback

Neben Paul blieben drei weitere Deutsche unter dem Platzstandard des Doha GCs. Maximilian Kieffer, Bernd Ritthammer und Marcel Schneider unterschrieben jeweils 71er-Runden. Vor allem Ritthammer dürfte nach diesem Auftakt zufrieden von der Runde gekommen sein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten blieb der 34-Jährige auf seinen letzten sechs Löchern vier Schläge unter Par.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen nach Runde eins des Qatar Masters: Max Schmitt (T59, Par), Hurly Long & Matti Schmid (T86, +2) und Nicolai von Dellingshausen (T113, +4)

Die Führung übernahm Pablo Larrazábal nach einer 64 (-8) am Donnerstagvormittag. Der Spanier, der erst Anfang des Monats in Südafrika gewann, scheint seine gute Form auch mit nach Katar genommen zu haben und hat vor dem zweiten Tag zwei Schläge Vorsprung auf ein Quartett bei -6.

Zum Leaderboard >>>