PGA Tour

Kaymer in den Top 50, Burns gewinnt Valspar-Playoff


21. März 2022 , Sebastian Burow


Voll im Fokus: Martin Kaymer
Voll im Fokus: Martin Kaymer | © (Photo by Douglas P. DeFelice/Getty Images)

Sam Burns holt sich bei der Valspar Championship die Titelverteidigung im Playoff. Martin Kaymer beendet das PGA-Tour-Event in den Top 50.

Seinen dritten Titel auf der US PGA Tour sicherte sich der 25-jährige Sam Burns aus Louisiana in einem spannenden Finale. Die Titelverteidigung bei der Valspar Championship gelang dem US-Amerikaner mit Runden von 64, 67, 67 und 69 Zählern (-17) und einem Birdie am zweiten Extraloch gegen Landsmann Davis Riley. 

Dabei hätte es sich Burns definitiv auch leichter machen können. Seine letzten sechs Löcher der Finalrunde spielte er in eins über Par mit fünf Pars und einem Bogey am 17. Loch. So öffnete er die Tür für Riley, der fünf Pars und ein Birdie an der 17 im Schlussspurt schaffte und sich so ins Stechen spielte.

"Mann, das ist verrückt", kommentierte Burns seine spannende Titelverteidigung, die ihn im FedExCup auf Position zwei brachte und im OWGR auf Rang zehn. "Davis hat heute gut gespielt, vor allem die Art und Weise, wie er abgeschlossen hat. Ich habe versucht, konstant zu bleiben. Ich habe nicht viele Fehler gemacht. Wenn man sich am Sonntag einen Plan zurechtlegt, ein paar Pars macht und ein paar Birdies hinzufügt, dann klappt das oft gut. So happy."

Martin Kaymer hatte das Turnier in Palm Harbor, Florida, stark mit 69 und 66 Zählern begonnen und dann aber am Wochenende mit 74 und 71 Schlägen nicht mehr vorne mitspielen können. Am Finaltag verbesserte er sich mit der Par-Runde um eine Position bis auf den 48. Rang. Die vierte Runde begann dabei mit drei Birdies und einem Bogey noch recht vielversprechend, auf den hinteren Neun folgten aber nur noch Bogeys an den Löchern 13 und 16. Es war sein zweites Turnier in der laufenden Saison, bei der Honda Classic hatte er den Cut verpasst. Knapp 20.000 US-Dollar wanderten auf sein Preisgeldkonto.