LET

Witt weiter in Top Ten, insgesamt fünf Deutsche im Cut


18. März 2022 , Daniel Dillenburg


Geht mit guten Chancen auf ein Top-Ergebnis ins Wochenende der Saudi Ladies International: Sophie Witt.
Geht mit guten Chancen auf ein Top-Ergebnis ins Wochenende der Saudi Ladies International: Sophie Witt. | © Tristan Jones/LET, Flickr

Die beiden Youngster Sophie Witt und Chiara Noja müssen den anspruchsvollen Bedingungen am zweiten Tag etwas Tribut zollen, bleiben aber die besten Deutschen bei der Saudi Ladies International.

Erneut schwierige Bedingungen im Royal Greens Golf and Country Club stellten die Spielerinnen bei der Saudi Ladies International (17. bis 20. März) vor Probleme. Nach zwei Tagen lagen gerade mal achten Damen unter Par. Vor allem den Nachmittagsgruppen blies der vom Roten Meer kommende Wind ordentlich um die Ohren. So auch Sophie Witt, die sich am Donnerstagmorgen mit einer 69 (-3) an die Spitze des Leaderboards spielte und ihre gute Ausgangsposition am Freitag natürlich nicht aufgeben wollte.


Die Führung konnte die 19-Jährige zwar nicht verteidigen, jedoch erreichte sie ihr primäres Ziel äußerst souverän. Dies lautete nämlich: Cut überstehen. Der lag nach zwei Runden bei +7. Witt fiel nach einer 75 (+3) auf ein Gesamtergebnis von even Par zurück. Allzu weit hinten musste sie sich aber mit diesem Resultat nicht einsortieren. Mit even Par teilte sie sich immer noch Rang neun. Vor allem am Nachmittag gehörten Runden über Par fast schon zur Regel.

Eine weitere Teenagerin vorne dabei

Auch die 16-jährige Chiara Noja war in eine der späteren Gruppen unterwegs und ließ ein paar Schläge liegen. Am Donnerstag noch mit einer 71 (-1) geglänzt, kam das junge Talent am Freitag mit einer 74 (+2) ins Clubhaus. Mit insgesamt +1 rangierte Noja auf dem geteilten 16. Platz. Sowohl Witt als auch Noja konnten sich also in eine hervorragende Ausgangsposition vor dem Wochenende spielen.

Zum Leaderboard >>>

Die beste Deutsche in Runde zwei war Leonie Harm. Die 24-Jährige vom Golf Club St. Leon-Rot nutzte die guten Bedingungen am Vormittag und verbesserte sich dank einer 69 (-3) auf den geteilten 25. Platz bei +2. Ebenfalls unter Par blieben Olivia Cowan (T32, +4) sowie Karolin Lampert (T55, +7). Beide unterschrieben jeweils 70er-Runden und retteten sich so ins Wochenende. Die einzige Deutsche, die den Cut verpasste, war Leticia Ras-Anderica (+11) nach Runden von 79 und 76 Schlägen.


Die bislang besten Spielerinnen bei dem mit einer Million US-Dollar dotierten Event waren Georgia Hall und Kristyna Napoleaova. Gemeinsam teilten sie sich die Führung bei -6. Anne van Dam aus den Niederlanden folgte bei -4 auf Rang drei. Wie sich das Geschehen an der Spitze entwickelt, können Sie am Samstag im kostenlosen Livestream auf Golf.de verfolgen.

> > > Alle Infos zum Golf.de-Livestream