PGA Tour

Kaymer dank starker Putt-Leistung in Top 50


18. März 2022 , Daniel Dillenburg


Solider Auftakt in die Valspar Championship für Martin Kaymer.
Solider Auftakt in die Valspar Championship für Martin Kaymer. | © Cliff Hawkins/Getty Images

Martin Kaymer erwischt einen guten Start in die Valspar Championship in Florida. Vor allem auf den Grüns läuft es für den gebürtigen Düsseldorfer.

Obwohl Martin Kaymer die ersten beiden Par-5-Bahnen im Innisbrook Resort (Löcher 1 und 5) nicht nutzen konnte, notierte er vier Birdies auf den ersten sieben Löchern. Einziger Wehrmutstropfen in der frühen Phase der ersten Runde der Valspar Championship /17. bis 20. März): Ein Doppel-Bogey auf der Vier (Par 3). Kaymer erlebte also einen durchaus turbulenten Auftakt in sein zweites PGA-Tour-Event in diesem Jahr. Bei der Honda Classic verpasste er den Cut, nachdem er am ersten Tag zu viele Schläge liegen ließ. Dies sollte ihm in Palm Harbor, Florida, kein zweites Mal passieren.

Kaymers Spiel stabilisierte sich im weiteren Verlauf des Donnerstags. Der zweimalige Major-Sieger traf am ersten Tag des mit 7,8 Millionen US-Dollar dotierten Events elf Grüns und verdankte es allen voran seinem Putter, dass er am Ende mit einer 69 (-2) ins Clubhaus kam. Im Vergleich zum Rest des Feldes machte der 37-Jährige am Donnerstag mehr als zwei Schläge auf den Grüns gut. In der Statistik „Putts per GIR“, also Putts pro getroffenes Grün, belegte Kaymer mit einem Wert von 1,545 den zehnten Rang.


Auf dem Leaderboard bedeutete die 69 einen geteilten 50. Rang. Vor dem zweiten Tag der Valspar Championship liegt Kaymer also auf Cut-Kurs, was er als Mindestziel für die Woche betrachten dürfte. Sollte der Putter weiterhin so gut laufen, dann steht dieser Vorgabe auch nichts im Weg.

Bei Stephan Jäger verlief der Auftakt weniger vielversprechend. Nach einer 76 (+5) rangierte er auf dem geteilten 137. Platz. Im Vergleich zu Landsmann Kaymer benötigte der 32-Jährige knapp einen halben Putt pro getroffenes Grün mehr.

Wie tief es auf dem Copperhead Course gehen kann, zeigten Jhonattan Vegas, Sam Burns, Adam Hadwin sowie David Lipsky. Sie alle kamen mit jeweils 64er-Runden (-7) ins Clubhaus. Das Führungstrio hat einen Schlag Vorsprung auf ein weiteres Quartett bei -6.

Zum Leaderboard >>>