Platzrekorde

Bestmarken – Teil 4: Paula Schulz-Hanßens 63 in Fürth


14. März 2022 , Thomas Kirmaier


Platzrekord: Paula Schulz-Hanßen und ihre Scorekarte zur 63 im 1. GC Fürth. © Lettenbichler/DGV
Platzrekord: Paula Schulz-Hanßen und ihre Scorekarte zur 63 im 1. GC Fürth. © Lettenbichler/DGV

Im Sommer 2021 spielte Nationalspielerin Paula Schulz-Hanßen vom GC St. Leon-Rot am 3. DGL-Spieltag einen neuen Platzrekord in Fürth - mit neun Birdies und ohne einen einzigen Schlagverlust.

Die Wiese ist 5459 Meter lang. Okay, von den blauen Abschlägen für Damen ist der 18-Löcher-Kurs des 1. GC Fürth nicht unbedingt ein Monster, aber ein Spaziergang ist der Platz der Mittelfranken jetzt auch wieder nicht. Gleich vom ersten Tee weg muss man ein paar Bäumchen überspielen, um freie Sicht aufs Grün zu haben. Und die Grüns sind alles andere als riesig. Paula Schulz-Hanßen war im Sommer 2021 als amtierende Europameisterin angereist. Und was die junge Dame aus dem GC St. Leon-Rot am dritten Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf aufs Grün zauberte, war erste Sahne.

Nach fünf Birdies auf den ersten sechs Bahnen war vielen an diesem frühen Samstagmorgen klar – hier bahnt sich ein neuer Platzrekord an. Und so war es dann auch. Nationalspielerin Paula Schulz-Hanßen, die um 8 Uhr startete und von Mitspielerin Selina Weiher (Valley) gezählt wurde, benötigte für die ersten neun Löcher in Fürth nur 30 Schläge. Der Turbo lief weiter wie geschmiert, Schulz-Hanßen blieb bis zum letzten Putt hochkonzentriert. Mit weiteren vier Birdies auf den Back Nine und ohne einen einzigen Schlagverlust kam sie ins Clubhaus und unterschrieb freudestrahlend eine 63 – neuer Rekord.

Glückwünsche für die Athletin gab's von allen Seiten. Von Trainern, Betreuern, Kolleginnen und Offiziellen. In den Social-Media-Kanälen gratulierten Freunde und Fans mit „Wow!“ und klatschenden Händen. Einen solchen Fabelscore erlebt man schließlich nicht alle Tage. Die Bestmarke von Paula Schulz-Hanßen hat bis heute Bestand. Die 63 von den blauen Abschlägen hat im 1. GC Fürth bis dato noch niemand geknackt. Und es dürfte wohl auch eine Weile dauern, bis eine Golferin nur in die Nähe dieses Rekord-Resultats der Spielerin aus dem Golf Team Germany kommt.