LPGA Tour

Fehlerfrei in Führung: Henseleit mit exzellentem Start


10. März 2022 , Daniel Dillenburg


Hatte am ersten Tag der LPGA Thailand allen Grund zum Lachen: Esther Henseleit.
Hatte am ersten Tag der LPGA Thailand allen Grund zum Lachen: Esther Henseleit. | © Thananuwat Srirasant/Getty Images

Dank der besten Runde ihrer noch jungen LPGA-Tour-Karriere teilt sich Esther Henseleit die Führung bei der LPGA Thailand.

So kann ein Turnier doch gerne losgehen. Esther Henseleit spielt in dieser Woche die LPGA Thailand in Chonburi (10. bis 13. März) und eröffnete das 72-Löcher-Event mit einer hervorragenden 63er-Runde (-9). Damit gelang der 23-Jährigen, die seit 2020 auf der LPGA Tour unterwegs ist, ihre bislang beste Runde auf der US-amerikanischen Damentour. Die zweimalige Gewinnerin der Kenya Ladies Open erlaubte sich auf dem Old Course des Siam Country Clubs keinen einzigen Fehler und notierte insgesamt neun Birdies.

Drei der neun Unterspielungen gelangen Henseleit auf ihren letzten vier Löchern. Grundlage für die Traumrunde war ihr sicheres Eisenspiel, das ihr insbesondere auf den Front Nine einige Tap-in-Birdies ermöglichte. "Auf den Back Nine habe ich dann zwei längere Putts gelocht", so Henseleit, die am Donnerstag elf von 14 Fairways und 14 Grüns traf. Mit insgesamt neun unter Par teilt sich die Hamburgerin Rang eins mit der Australierin Su Oh und Nasa Hataoka aus Japan.


Mit Caroline Masson erwischte auch die zweite deutsche Starterin in dieser Woche einen guten Beginn in das mit 1,6 Millionen US-Dollar dotierte Turnier. Auf dem Par-72-Kurs benötigte die Gladbeckerin 68 Schläge (-4) und beendete den ersten Tag damit auf dem geteilten 23. Rang. Masson verpasste in Runde eins nur zwei Fairways und notierte fünf Birdies bei einem Bogey. Bereits im vergangenen Jahr präsentierte sich die 32-Jährige bei der LPGA Thailand in einer guten Verfassung, als sie geteilte Neunte wurde. Zumindest nach 18 gespielten Löchern deutet auch in dieser Woche wieder vieles auf ein gutes Abschneiden für die deutschen Golferinnen hin.

Zum Leaderboard >>>