PGA Tour

Jäger lässt Schläge liegen


7. März 2022 , Sebastian Burow


Stephan Jäger
Stephan Jäger | © (Photo by Cliff Hawkins/Getty Images)

Am Finaltag des Arnold Palmer Invitationals kann Stephan Jäger nicht an seine Leistung der Vortage anknüpfen. Der Titel geht an Scottie Scheffler.

Es war ziemlich herausfordernd, lautete die Meinung nahezu aller Spieler im Feld des Arnold Palmer Invitationals. Man hatte die 18 Bahnen von Bay Hill nach einem noch recht harmlosen ersten Turniertag so richtig auf schwer getrimmt. Pars waren gute Nummern auf den Karten. Und so reichten Scottie Scheffler beim hoch dotierten PGA-Tour-Event vom 3. bis 6. März auch Runden von 70, 73, 68 und 72 Zählern für den Sieg. Seinen zweiten überhaupt auf der PGA Tour - und seinen zweiten in diesem Jahr - nach dem Erfolg bei der Phoenix Open Mitte Februar. Was für eine Erfolgsgeschichte des 25-Jährigen aus New Jersey!

"Es ist ein großartiges Gefühl, hier zu gewinnen", so Scheffler, der das Vermächtnis und die Bedeutung des Turniersiegs von Arnold Palmer anerkennt. Er verdiente 2,16 Millionen Dollar und 550 FedExCup-Punkte. "Um ganz ehrlich zu sein, bin ich im Moment sehr erschöpft. Dieser Platz ist eine totale Tortur. Ich bin sehr froh, dass ich heute keine zusätzlichen Löcher spielen musste."

Scheffler sicherte sich seinen zweiten Sieg bei drei Starts mit insgesamt fünf unter Par einen Zähler vor Tyrrell Hatton, Viktor Hovland und Billy Horschel, wobei Hatton mit 69 Zählern glänzen konnte und die anderen beiden mit 74 bzw. 75 Schlägen Federn lassen mussten.

Jäger verliert 19 Positionen

Seine gute Ausgangsposition verspielte der einzige Deutsche im Feld mit sieben Bogeys und einem Doppel-Bogey bei drei Birdies am Finaltag. Stephan Jäger ließ auf 70, 73 und 75 Schläge eine 78 Folgen und verlor am Sonntag 19 Positionen bis auf Rang 52. 

Echte Freude kam bei Max Homa auf. Der 31-jährige Kalifornier schaffte am Moving Day auf der 14. Spielbahn sein erstes Hole-in-One als Tour-Profi. Mit 69, 74, 73 und 74 Zählern teilte er am Ende Rang 17.