Challenge Tour

Däne Hundebøll feiert, Bachem krankheitsbedingt raus


6. März 2022 , Thomas Kirmaier


Der Däne Oliver Hundebøll gewinnt die Mangaung Open und damit sein erstes Turnier auf der Challenge Tour.
Der Däne Oliver Hundebøll gewinnt die Mangaung Open und damit sein erstes Turnier auf der Challenge Tour.

Der Däne Oliver Hundebøll gewinnt die Mangaung Open in Südafrika und damit zum ersten Mal auf der Challenge Tour. Nick Bachem muss krankheitsbedingt aufgeben.

„Das fühlt sich unglaublich an. Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben, vor allem nach meinen Front Nine“, sagte Oliver Hundebøll nach seinem Triumph bei der Mangaung Open im südafrikanischen Bloemfontein Golf Club. Mit der Hypothek eines Bogeys im Gepäck war der 22-jährige Däne am Finaltag auf seine letzten neun Löcher gegangen – und warf fortan den Turbo an. Mit fünf Birdies brachte er eine 66 auf die Karte und holte sich mit gesamt 21 unter Par den Gesamtsieg. Einen Schlag dahinter teilten sich die beiden Südafrikaner Tristen Strydom und Luke Jerling mit gesamt -20 Rang zwei. Vor allem Jerling, der lange Zeit in Führung gelegen hatte, verspielt sich mit einem Bogey auf dem letzten Grün die Chance auf den Pokal.

Das vierte von insgesamt sechs Challenge-Tour-Turnieren zum Saisonauftakt in Südafrika war nicht unbedingt das Event der deutschen Starter. Neun Akteure vertraten die Farben Schwarz-Rot-Gold in Bloemfontein, nur einer schaffte den Sprung ins Wochenende. Nick Bachem hatte nach 36 Löchern am Freitagabend auch sehr aussichtsreich im Rennen gelegen und war nach Score von 66 und 67 Schlägen mit gesamt -11 Teil der Spitzengruppe, in der Nacht auf Samstag wurde der 22-jährige Nationalspieler aus dem Golf Team Germany jedoch krank. „Nick ist am Samstag aufgewacht und fühlte sich gar nicht wohl. Schließlich musste er wegen einer Magen-Darm-Erkrankung fürs Finale passen“, erklärte Peer Sengelhoff, Bachems Coach aus dem Marienburger GC.

Am Cut gescheitert waren in Bloemfontein Allen John, Philip Mejow, Hinrich Arkenau, Freddy Schott, Timo Vahlenkamp, Alexander Knappe, Dominic Foos und Velten Meyer. Bachem ist für ein paar Tage nach Hause gereist, möchte die Akkus wieder aufladen und für die kommenden Aufgaben trainieren. Vom 24. bis 27. März steht mit der SDC Open im Zebula Golf Estate & Spa Resort das nächste Event der Challenge Tour auf dem Programm, diesmal im südafrikanischen Limpopo, wo wiederum eine Woche später (31. März bis 3. April) die Limpopo Championship ansteht, ehe der Africa Swing mit der Mount Kilimanjaro Klassik in Tansania (7. bis 10. April) beendet wird.

> > > Endergebnis