PGA Tour

Jäger zu Halbzeit in Top 20


4. März 2022 , Sebastian Burow


Vorne mit dabei: Stephan Jäger
Vorne mit dabei: Stephan Jäger | © (Photo by Kevin C. Cox/Getty Images)

Beim Arnold Palmer Invitational vom 3. bis 6. März geht Stephan Jäger in den Top 20 ins Wochenende. Viktor Hovland löst Rory McIlroy an der Spitze ab, Jon Rahm muss tief durchatmen.

In Orlando treffen sich die Stars der US PGA Tour vom 3. bis zum 6. März im Bay Hill Club & Lodge, um beim Arnold Palmer Invitational ein Siegerpreisgeld von um die 1,7 Millionen US-Dollar auszuspielen. Rory McIlroy erwischte dabei den besten Auftakt und führte das Feld bei sieben unter Par nach Runde eins an. Am zweiten Turniertag zeigte der Kurs bei schweren Bedingungen Zähne und der Nordire musste mit einer 72er Runde die Führungsposition an Viktor Hovland abgeben. Dem 24-Jährigen aus Oslo gelangen nach 69 Zähler sieben Birdies und ein Bogey zu einer starken 66er Runde. Bei insgesamt -9 führt er zwei Zähler vor dem Trio McIlroy, Tyrrell Hatton (69+68) und Talor Gooch (69+68).

"Ich denke, wenn man auf einem Golfplatz auftaucht, auf dem man erfolgreich war, hat man automatisch ein gewisses Selbstvertrauen", sagte McIlroy, der 2018 in Bay Hill gewonnen hatte. "Ich habe immer gesagt, dass man hier im Rahmen seiner Möglichkeiten spielen und trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen kann, wenn man diszipliniert ist und die Birdies dort macht, wo man sie machen muss", so die ehemalige Nummer eins noch vor den haten Bedingungen von Tag zwei, die er dann ganz anders bewertete: "Das sind die Art von Grüns, die man an einem späten Sonntag erwartet, nicht an einem späten Freitag. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, aber es wird ein guter Test für das Wochenende sein. Ich bin froh, dass ich 18 Löcher unter diesen Bedingungen spielen konnte, denn der Platz hat sich im Vergleich zu gestern Morgen und heute Nachmittag stark verändert. Morgen werde ich ein bisschen besser vorbereitet sein." 

Jäger in Lauerstellung

Stephan Jäger ging als einziger Deutscher an den Start. Der 32-Jährige aus München startete mit einer 70er Auftaktrunde und kam am Freitag dann auf 73 Zähler. Er machte dennoch einen Rang gut und geht als geteilter 20. in den Moving Day. Auf den Back Nine, seinen ersten neun Bahnen, kam Jäger auf drei Birdies und zwei Bogeys (Loch 17 und 18) und die Bahnen 1 bis 9 scorte er mit drei Bogeys und einem Birdie.

Rahm mit bitterem Patzer

Jon Rahm musste einmal ganz schwer in sich gehen und tief durchatmen. Der US-Open-Sieger von 2021 ließ in Runde eins einen 20-Zentimeter-Putt zu kurz. Die aktuelle Nummer eins im OWGR teilt nach 72 und 70 Zählern den 13. Platz. Der Schlag des Turniers kam von Sam Ryder, der in runde eins an Loch 13 aus etwa 130 Metern zum Eagle einlochte.