Challenge Tour

Mejow dank starker zweiter Runde im Wochenende


25. Februar 2022 , Daniel Dillenburg


Sammelt in Durban erstmals in dieser Saison Preisgeld: Philipp Mejow.
Sammelt in Durban erstmals in dieser Saison Preisgeld: Philipp Mejow. | © golfsupport.nl/Carl Fourie

Nach zwei verpassten Cuts zu Saisonbeginn erreicht Philipp Mejow dank einer guten Leistung in Runde zwei der Jonsson Workwear Open in diesem Jahr erstmals die Geldränge.

Neben Alexander Knappe und Max Schmitt ist Philipp Mejow der dritte Deutsche, der bislang bei allen drei Challenge-Tour-Stopps in diesem Jahr am Start war. Im Gegensatz zu seinen beiden deutschen Kollegen konnte der 33-Jährige weder beim Dimension Data Pro-Am noch bei der Cape Town Open Ranglistenpunkte sammeln. Mejow erwischte also nicht den gewünschten Start in seine sechste Spielzeit auf der Challenge Tour.

Nach zwei verpassten Cuts in Folge nimmt der Berliner aber definitiv bei der Jonsson Workwear Open in Durban (24. bis 27. Februar) Zählbares mit. Dafür sorgte Mejow allen voran am zweiten Tag des mit 250.000 US-Dollar dotierten Events. Im Durban Country Club notierte er sieben Birdies sowie ein Bogey und unterschrieb damit eine 66 (-6) auf dem Hauptaustragungsort der Premierenausgabe dieses Events.


Am ersten Tag blieb Mejow einen Schlag unter dem Platzstandard des Mount Edgecombe Country Clubs, wo am Wochenende nicht mehr gespielt wird. Mit sieben unter Par rangiert der Drittplatzierte der Kenya Open 2018 auf dem geteilten zwölften Platz. Das letzte Mal, dass Mejow einen Cut überstand, war bei der German Challenge im September, als er geteilter 24. wurde und sein bestes Challenge-Tour-Ergebnis seit zwei Jahren feierte.

Neben Mejow qualifizierten sich mit Knappe und Freddy Schott zwei weitere Deutsche für das Wochenende. Beide teilten sich den 45. Rang bei -4 und lagen damit genau auf der Cut-Linie. Dagegen am Cut gescheitert sind Schmitt (T99, -1), Dominic Foos (T130, +1), Bernd Ritthammer (T145, +2), Timo Vahlenkamp (T171, +4) sowie Nick Bachem (T182, +5).


Einen deutlichen Vorsprung erspielte sich der Südafrikaner JC Ritchie dank Runden von 61 (-9) und 63 (-9) Schlägen. Das Geburtstagskind vom Donnerstag notierte bereits vier Eagles an den ersten beiden Tagen, darunter ein Hole-in-One auf der zweiten Bahn des Mount Edgecombe Country Clubs. Der Zweitplatzierte im Challenge Tour Ranking holte erst in der vergangenen Woche seinen dritten Titel auf der Tour und scheint seinen Schwung auch nach Durban mitgebracht zu haben. Ritchies erster Verfolger ist Landsmann Jbe Kruger bei -12 mit bereits sechs Schlägen Rückstand.

Zum Leaderboard >>>