Regelfrage #6

Helping Hand


23. Februar 2022 , Dietrich von Garn


Regelfrage: Üben vor der Runde
Regelfrage: Üben vor der Runde | © golfsupport.nl/Carl Fourie

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um das Üben auf dem Platz vor der Turnierrunde.

Situation:

Rudi Rücken ist eigentlich fit, aber wenn einem der Enkel anbietet, bei den Clubmeisterschaften der AK65 für ihn Caddie zu sein, dann nimmt man das ja gerne an. Kurz vor dem Start kommt der Enkel an den ersten Abschlag und verkündet, die Grüns seien heute richtig schnell und die Fahnenpositionen hätte er auf den ersten vier Löchern aus Richtungen ausprobiert, da müsse man aufpassen!

Ratlosigkeit und Entsetzen macht sich unter den am Abschlag wartenden Spielern breit. Der Enkel hat vor der Runde auf dem Platz gespielt! Darf er jetzt noch Caddie sein? Ist Rudi Rücken deshalb disqualifiziert?

Lösung:

Regel 5.2 besagt, dass die Einschränkungen zum Üben vor der Turnierrunde auf dem Platz nur für den Spieler gelten, aber nicht für den Caddie.