Tour-Vorschau

Kaymer-Comeback und acht Deutsche in Südafrika


23. Februar 2022 , Daniel Dillenburg


Spielt nach drei Monaten Pause wieder um Weltranglistenpunkte: Martin Kaymer, Nummer 139 der Welt.
Spielt nach drei Monaten Pause wieder um Weltranglistenpunkte: Martin Kaymer, Nummer 139 der Welt. | © golfsupport.nl/Michael Denker

Wir blicken auf das anstehende Tour-Programm: Martin Kaymer kehrt aus seiner Baby-Pause zurück und der Südafrika-Swing bekommt weiteren deutschen Zuwachs.

PGA Tour: Honda Classic

PGA National (Champion), Florida, 24. bis 27. Februar

USA oder Europa? Diese Frage stellte sich Martin Kaymer die vergangenen Jahre immer wieder. Seit 2017 hat der zweimalige Major-Sieger einen Stützpunkt in West Palm Beach, nördlich von Miami. Damals entschied sich Kaymer dazu, wieder auf der PGA Tour angreifen zu wollen. Nach ausbleibenden Erfolgserlebnissen ging es in den vergangenen Jahren aber zurück auf die andere Seite des Atlantiks. Kaymer war wieder Vollzeit-European-Tour-Spieler (inzwischen DP World Tour) und nur noch für die großen Major-Events in die USA gereist. Ein reguläres PGA-Tour-Event nahm er dann im vergangenen Jahr aber doch noch mit: Die Honda Classic nahe seinem zweiten Zuhause in Florida.

Und genau dieses Turnier spielt Kaymer auch diese Woche wieder. Der 37-Jährige befindet sich schon seit einigen Tagen mit Freundin Iréne Scholz und Sohn Sam in den USA. Hier wird die junge Familie auch die nächsten Monate verbringen, denn Kaymer nimmt in diesem Jahr wieder verstärkt am PGA-Tour-Leben teil – sofern er Startplätze erhält. Über eine aktive Mitgliedschaft verfügt der Düsseldorfer nämlich nicht mehr. Auch ins Feld der Honda Classic rutschte er nur dank einer Einladung. Hier spielt er sein erstes Turnier seit der DP World Tour Championship im November. Wenn es nicht auf der PGA Tour zu Starts langt, geht Kaymer zur Not auch den Weg über die Korn Ferry Tour. Hauptsache er kann Spielpraxis sammeln und die Reisestrapazen halten sich in Grenzen. Immerhin sitzt zuhause das private Glück, dass Kaymer nicht vernachlässigen möchte.

Schlägt in dieser Saison wieder häufiger in den USA ab: Martin Kaymer.
Schlägt in dieser Saison wieder häufiger in den USA ab: Martin Kaymer. | © USGA via golfsupport.nl/Robert Beck


Die Saisonplanung ist für die ehemalige Nummer eins der Welt also etwas ungewiss. Es wird von Woche zu Woche geschaut und in dieser Woche steht eben die Honda Classic auf dem Programm. Auf die Anlage des PGA National kann Kaymer entspannt mit dem Auto fahren. Nach Feierabend geht es dann wieder zurück nach Hause. Eigentlich ideale Bedingungen also für den frisch gebackenen Papa. Jetzt muss es nur noch sportlich besser laufen als im vergangenen Jahr, als Kaymer mit einem Gesamtergebnis von +13 den Cut verpasste. Dann doch lieber an die Erinnerungen von 2017 anknüpfen, als er hier geteilter Vierter wurde.

Neben Kaymer ist auch PGA-Tour-Mitglied Stephan Jäger bei dem mit acht Millionen US-Dollar dotierten Event am Start. Der 32-Jährige unterbrach zuletzt in Phoenix seine Negativserie von vier verpassten Cuts in Folge und beendete die Phoenix Open auf dem geteilten 62. Rang. Die Honda Classic spielt Jäger zum dritten Mal in seiner Karriere.

Challenge Tour: Jonsson Workwear Open

Durban Country Club, Südafrika, 24. bis 27. Februar

Erst waren es drei, dann sechs und nun sind gleich acht Deutsche auf der Challenge Tour im Einsatz. Der Südafrika-Swing zum Auftakt der Saison bekommt auch in Woche drei weiter deutschen Zuwachs. Für Alexander Knappe, Max Schmitt und Philipp Mejow ist die Jonsson Workwear Open das dritte Event in Folge. Freddy Schott, Bernd Ritthammer und Nick Bachem stießen dann in der vergangenen Woche zum deutschen Team hinzu. Und nun gesellen sich mit Dominic Foos und Timo Vahlenkamp zwei weitere Deutsche dazu.

Ist die aktuelle Nummer eins der Challenge-Tour-Rangliste: Alexander Knappe.
Ist die aktuelle Nummer eins der Challenge-Tour-Rangliste: Alexander Knappe. | © golfsupport.nl/Carl Fourie


Weiterhin als Führender der Saisonwertung geht Knappe an den Start. Der Sieger des Dimension Data Pro-Am wurde in der vergangenen Woche 64. und war nicht zufrieden mit seiner Leistung am Wochenende. „An ein solches Ergebnis kann ich mich gar nicht mehr erinnern und streiche es jetzt auch einfach aus dem Gedächtnis“, erklärte der dreimalige Challenge-Tour-Sieger nach einer 77 (+5) am Finaltag. Schmitt rangiert auf dem 22. Platz im Challenge-Tour-Ranking nach zwei Top-40-Ergebnissen. Der dritte Deutsche, der bislang Ranglistenpunkte sammeln konnte, ist der 20-jährige Schott, der in Kapstadt 66. wurde.

PGA Tour Champions: Cologuard Classic

Omni Tucson National, Arizona, 25. bis 27. Februar

Und da waren es nur noch zwei. Zwei Titel benötigt Bernhard Langer noch, um mit Champions-Rekordsieger Hale Irwin gleichzuziehen. Der Deutsche tütete in der vergangenen Woche seinen 43. Sieg auf der PGA Tour Champions ein, als er an Tag eins eine 64 und damit sein Alter spielte. Als nächstes steht die Cologuard Classic auf dem Programm. 2020 konnte Langer hier gewinnen und mit seinem jüngsten Erfolg im Rücken dürfte er auch in dieser Woche wieder vorne mitmischen.

Reist mit ordentlich Selbstvertrauen nach Arizona: Bernhard Langer.
Reist mit ordentlich Selbstvertrauen nach Arizona: Bernhard Langer. | © golfsupport.nl/Lee Coleman/ism


Doch die Konkurrenz in Arizona ist gewohnt groß. Titelverteidiger Kevin Sutherland ist ein Arizona-Experte und beendete die Cologuard Classic in den vergangenen drei Jahren in den Top Ten. Zudem ist der Führende im Charles Schwab Cup am Start: Miguel Angel Jiménez blieb in seinen sechs bisherigen Runden in diesem Jahr noch nicht einmal über Par und bestätigte seinen Sieg zum Auftakt auf Hawaii mit einem geteilten fünften Rang in Naples, Florida, in der vergangenen Woche.

Neben Langer ist mit Alex Cejka ein zweiter Deutscher dabei. Der 51-Jährige startete durchwachsen in die neue Saison und rangiert aktuell auf dem 41. Platz im Charles Schwab Cup.