PGA Awards

Ehrung für Rühl


21. Februar 2022 , Stefan Bluemer


Sebastian Rühl freute sich bei der Online-Preisverleihung (© DGV)
Sebastian Rühl freute sich bei der Online-Preisverleihung (© DGV)

Mädchen-Bundestrainer Sebastian Rühl wurde bei den PGA Awards 2020/2021 von der PGA of Germany als Jugendtrainer im Bereich Leistungssport ausgezeichnet.

Wiesbaden – Durch diesen Award bekam der stets hoch motivierte Coach durch seine Berufskollegen eine Anerkennung für seine engagierte und akribische Arbeit, die über den sportlichen Erfolg hinausgeht. Sebastian Rühl selbst freute sich über diese Auszeichnung sehr, betonte aber ganz besonders, dass er an der Stelle nur Stellvertreter für ein großes Team ist, das an der Entwicklung der jungen Athletinnen beteiligt ist. Damit sind nicht nur die Betreuer gemeint, die direkt für das Junior Team Germany tätig sind, sondern ausdrücklich auch und gerade die Coaches und Betreuer der Clubs und der Landesgolfverbände, aus denen die Spielerinnen kommen.

„Das war ein großer Tag, das gebe ich zu. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Das bedeutet mir viel. Die letzten zwei Jahre waren sehr spannend. Es ist im Leistungssport nicht immer alles einfach, speziell, wenn Dinge nochmals unplanbarer werden. Trotzdem haben wir Lösungen gefunden und waren erfolgreich. Das ist ganz toll“, spielt der 38-Jährige, der seit 2013 für die Mädchen im Golf Team Germany verantwortlich zeichnet, nicht zuletzt auf den Sieg bei der Team-Europameisterschaft der Mädchen 2020, die Siegesserie bei den European Young Masters und einige weitere Erfolge von Spielerinnen des JTG bei großen Turnieren und Meisterschaften an.

International

Auch international hat Sebastian Rühl einen ausgezeichneten Ruf. Immerhin war und ist er der bisher einzige Mann, der beim Ping Junior Solheim Cup zum Vice-Captain des europäischen Teams berufen wurde – und dies inzwischen sogar schon zweimal. Die Auszeichnung durch die PGA of Germany, so Rühl, würde die vergangenen zwei Jahre in einem nochmal besseren Licht erscheinen lassen: „Das eine oder andere haben wir wohl richtig gemacht. Dieser Award bedeutet mir auch deshalb besonders viel, weil ich mich mit einer besonderen Bewerbung bei der PGA vorgestellt habe. Ich habe mich auch im Namen der Landes- und Heimtrainer beworben, weil ich mich ungerne mit fremden Lorbeeren schmücken möchte. Als Bundestrainer ist man nie alleine verantwortlich, sondern eine ganze Menge an Menschen. Und genau diese Idee habe ich formuliert und nehme diesen Preis eben auch stellvertretend entgegen.“

Dieser Preis sei für den weiblichen Jugendbereich eine herausragende Auszeichnung, so der Bundestrainer: „In den letzten Jahren sind wir ganz schön nach vorne gekommen!“

In den letzten Wochen hatte der Mädchen-Bundestrainer einige Lehrgänge ausfallen lassen, um in dieser Phase der Pandemie kein Risiko einzugehen. Stattdessen hatte Rühl seine Schützling in einer kleinen Tour durch Deutschland in deren Heimat besucht.

Weitere Auszeichnungen

Anja Engelhardt (GC Mannheim-Viernheim) und Verena Scholz (Licher GC) haben die Auszeichnung als Jugendtrainerinnen 2020/2021 im Bereich Breitensport erhalten. Beide haben gemeinsam eine virtuelle Lern- und Spielplattform für den Golfsport entwickelt. „Complete Performance Program“, kurz CPP heißt ihre Entwicklung mit dem Untertitel „The Absolute Athlete“. Es geht um ein modernes, effektives und jederzeit online auch auf einem Smartphone verfügbares Trainingstool. „Unser Programm soll den Golflehrer vor Ort nicht ersetzen, sondern seine Arbeit unterstützen und die Jugendlichen und Mannschaftsspieler zu mehr eigenständigem und produktivem Training motivieren“, erklärte Anja Engelhardt. Verena Scholz ergänzte: „Kinder und Jugendliche sind heutzutage Digital Natives: 51 Prozent der 6- bis 13-Jährigen und 97 Prozent der 12- bis 19-Jährigen besitzen ein Handy oder Smartphone. Hier sind wir ein einfacher Zugang für den Golfer jeder Spielstärke. CPP bietet vielfältige Trainings- und Spielformen in digitaler Form, die wir auch ständig erweitern.“

Craig Miller

Craig Miller vom GC Herzogenaurach ist der PGA Teacher of the Year 2020/2021. Der Schotte ist Trainer von DP-World-Tour-Spieler Matthias Schmid. 1971 im schottischen Falkirk geboren, kam Miller Mitte der 1990er-Jahre nach Deutschland. Seit 1999 hat er in Herzogenaurach seine berufliche Heimat als PGA Golfprofessional.

Sophia Popov und Bernhard Langer

Als herausragende Tourspielerin beziehungsweise Tourspieler der beiden vergangenen Jahre wurden Sophia Popov und Bernhard Langer geehrt. Popov hatte sich als erste deutsche Major-Siegerin in den Geschichtsbücher des Golfsports verewigt, während Bernhard Langer auch mit 64 Jahren noch immer zu den absoluten Spitzenspielern der PGA Tour Champions gehört. Dies unterstrich der Ausnahmeathlet ganz aktuell durch seinen 43. Sieg, den er in diesen Tagen in den USA alleine bei den Champions feiern konnte.