PGA Champions

Langer gewinnt Chubb Classic und nimmt Rekordmarke ins Visier


21. Februar 2022 , Daniel Dillenburg


43 Titel und kein Ende in Sicht: Bernhard Langer gewinnt die Chubb Classic 2022.
43 Titel und kein Ende in Sicht: Bernhard Langer gewinnt die Chubb Classic 2022. | © Omar Rawlings/Getty Images

Bernhard Langer gewinnt das 16. Jahr in Folge auf der PGA Tour Champions und sichert sich seinen vierten Titel bei der Chubb Classic.

„Ich bin hinter dir her, Hale“, sagte ein gut gelaunter Bernhard Langer nach seinem 43. Titelgewinn auf der PGA Tour Champions. Der sechsmalige Charles-Schwab-Cup-Champion gewann soeben die Chubb Classic (18. bis 20. Februar) im Tiburón Golf Club und rückte damit näher an Rekordsieger Hale Irwin heran, der in seiner Karriere 45 Titel auf der US-amerikanischen Seniorentour holte.

Langer legte beim zweiten Saisonevent in Naples, Florida, einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hin, nachdem er dank einer 64 (-8) an Tag eins von Beginn an in Führung lag. Der 64-Jährige ließ zwei 68er-Runden folgen (-4) und beendete damit das mit 1,6 Millionen US-Dollar dotierte Event bei einem Gesamtergebnis von 16 unter Par.

Langers ärgster Verfolger war sein Mitspieler Tim Petrovic, der jedoch auf den letzten Bahnen nicht mehr genügend Druck auf den zweimaligen Masters-Champion ausbauen konnte und letztlich mit 13 unter Par alleiniger Zweiter wurde. Dabei verlief die Finalrunde zu Beginn noch nicht nach Plan für den deutschen Hall of Famer. Ein Bogey auf der Eins und ein Birdie seines US-amerikanischen Kontrahenten auf der Zwei bedeuteten die geteilte Führung bei -11. Ab Loch 3 vergrößerte sich der Vorsprung aus Langers Sicht jedoch wieder kontinuierlich dank Birdies auf den Löchern 3, 6, 9, 13 und 15. Ein Bogey-Birdie-Finish reichte letztlich aus, um souverän den vierten Titel bei der Chubb Classic perfekt zu machen.

Im Alter von 64 Jahren, fünf Monaten und 23 Tagen brach Langer damit seinen eigens aufgestellten Rekord als ältester Sieger auf der PGA Tour Champions. Das erste Mal trug er sich in dieser Kategorie im Oktober bei der Dominion Energy Charity Classic in Virginia in die Geschichtsbücher ein. Doch dass Langer noch lange nicht genug hat vom Rekordebrechen, dürfte spätestens mit dem jüngsten Erfolg klar geworden sein. Allzu weit hat er es zu Irwins 45 nun auch nicht mehr.

Alex Cejka, der zweite deutsche Starter bei der Chubb Classic, kam nach einer 77 (+5) an Tag drei als geteilter 46. (+2) ins Ziel.

Zum Leaderboard >>>