Challenge Tour

Schmitt bester Deutscher in Kapstadt


20. Februar 2022 , Daniel Dillenburg


Rückte dank einer guten Finalleistung unter die Top 40 vor: Max Schmitt.
Rückte dank einer guten Finalleistung unter die Top 40 vor: Max Schmitt. | © golfsupport.nl/Carl Fourie

Max Schmitt beendet die Cape Town Open als bester Deutscher auf dem geteilten 36. Rang. Alexander Knappe und Freddy Schott verlieren am Finaltag einige Plätze.

Die Cape Town Open im Royal Cape GC war die zweite Station des Südafrika-Swings der Challenge Tour, der insgesamt sieben Wochen andauert. Gleich sechs Deutsche waren bei dem von der Sunshine Tour co-sanktionierten Event am Start. Mit Nick Bachem (+4), Bernd Ritthammer (+3) sowie Philipp Mejow (-2) verpassten drei von ihnen den Cut (-4). Freddy Schott, Alexander Knappe und Max Schmitt erreichten dagegen das Wochenende und sammelten damit sicher Preisgeld sowie Punkte für das Road to Mallorca.

Vor der Finalrunde lag Knappe als geteilter 24. in einer aussichtsreichen Position, seinem Sieg zum Auftakt der Saison ein weiteres Top-Ergebnis folgen zu lassen. Doch der dreimalige Challenge-Tour-Champion erwischte einen unglücklichen Finaltag mit vier Bogeys sowie einem Doppel-Bogey. Bei nur einem Birdie bedeutete dies eine 77 (+5), die einen Verlust von 40 Plätzen auf dem Leaderboard zur Folge hatte. Mit einem Gesamtergebnis von -2 beendete Knappe die Cape Town Open auf dem 64. Rang.

Schmitt mit starkem Finale

Noch zwei Plätze weiter hinten reihte sich Schott ein, nachdem er an beiden Wochenendtagen über Par blieb. Am Sonntag unterschrieb der 20-Jährige die schlechteste Runde im Feld (78, +6) und folglich wurde er auf den letzten Platz durchgereicht. Deutlich besser verlief der Finaltag für Schmitt, der in Runde vier seine zweite 68 (-4) im Turnierverlauf unterschrieb und mit insgesamt sieben unter Par auf den geteilten 36. Rang vorrückte. Nächster Halt ist nun Durban, wo vom 24. bis 27. Februar die Jonsson Workwear Open ansteht.

Seinen Titel bei der Cape Town Open erfolgreich verteidigen konnte JC Ritchie aus Südafrika. Der 27-jährige Lokalmatador notierte auf der letzten Bahn das entscheidende Birdie, um das Gesamtergebnis von 18 unter Par zu erreichen und den Belgier Christopher Mivis (-17) auf den zweiten Rang zu verdrängen. Für Ritchie war dies der dritte Titelgewinn auf der Challenge Tour nach eben jener Cape Town Open 2021 und dem Sieg bei der Limpopo Championship 2020, ebenfalls einem Turnier auf südafrikanischem Boden.

Zum Leaderboard >>>