Challenge Tour

Drei Deutsche erreichen Wochenende


18. Februar 2022 , Daniel Dillenburg


Von Titel-Kater keine Spur: Alexander Knappe schafft auch in Kapstadt den Cut.
Von Titel-Kater keine Spur: Alexander Knappe schafft auch in Kapstadt den Cut. | © golfsupport.nl/Carl Fourie

Bei der Cape Town Open überstehen mit Alexander Knappe, Max Schmitt und Freddy Schott drei Deutsche den Cut.

Es wurde ordentlich aussortiert nach der zweiten Runde der Cape Town Open in Kapstadt (17. bis 20. Februar). Von den 216 gestarteten Spielern überstanden nur 67 den Cut und sind damit weiterhin in der Verlosung um den Sieg beim zweiten Challenge-Tour-Event des Jahres dabei. Um das große Teilnehmerfeld des mit der Sunshine Tour co-sanktionierten Events zu entzerren, wurde an den ersten beiden Tagen auf zwei unterschiedlichen Kursen gespielt. Zum traditionellen Austragungsort der Cape Town Open, dem Royal Cape Golf Club, gesellte sich der Rondebosch Golf Club, auf dem am Wochenende jedoch kein Turniergolf mehr stattfindet.

Von den 216 Startern kamen sechs Spieler aus Deutschland. Und die Hälfte von ihnen ist auch noch am Wochenende dabei. Frühzeitig ausgeschieden sind Philipp Mejow (T96, -2), Bernd Ritthammer (T166, +3) und Nick Bachem (T180, +4). Seine gute Form fortsetzen konnte dagegen Alexander Knappe, der in der vergangenen Woche sein drittes Challenge-Tour-Event gewann. Der 32-Jährige rangiert nach zwei Runden auf dem geteilten 27. Rang bei -6, nachdem er am zweiten Tag vier unter Par blieb (Rondebosch).

Eine Punktlandung legten Max Schmitt sowie Freddy Schott hin. Beide landeten mit insgesamt vier unter Par genau auf der Cut-Linie und sammeln damit ebenfalls sicher Punkte für die Saisonwertung. Vor allem Schmitt machte es am zweiten Tag spannend, als er nach einem Doppel-Bogey auf der 17 (Par 5) des Rondebosch Golf Clubs ein Birdie auf der letzten Bahn benötigte. Für den 23-Jährigen war es der zweite Cut in Folge, während Schott sein Saisondebüt feiert.

Für alle drei Deutschen, die es ins Wochenende schafften, gilt jedenfalls, dass noch einiges möglich ist bei der Cape Town Open. Knappe fehlen nur fünf Schläge auf die geteilten Zweiten und das Duo bei -4 hat wiederum nur fünf Zähler Rückstand auf die Top Ten. Ein kleines Polster an der Spitze konnte sich der 19-jährige Nordire Tom McKibbin erarbeiten. Nach einer überragenden 62 (-10) an einem ungewohnt windstillen Freitag am Kap der guten Hoffnung führt er mit insgesamt 14 unter Par. Der dank einer Sponsoreneinladung ins Feld gerutschte McKibbin hat damit drei Schläge Vorsprung auf Zander Lombard und Ivan Cantero Gutierrez (-11).

Zum Leaderboard >>>