Tour-Vorschau

Südafrika-Swing bekommt deutschen Zuwachs


15. Februar 2022 , Daniel Dillenburg


Wurde bei der Cape Town Open 2021 geteilter Siebter: Freddy Schott.
Wurde bei der Cape Town Open 2021 geteilter Siebter: Freddy Schott. | © golfsupport.nl/Carl Fourie

Wir blicken auf das anstehende Tour-Programm: Einige Touren befinden sich in einer kleinen Pause, andere laufen gerade erst richtig warm. So zum Beispiel die Challenge Tour, die ihren langen Südafrika-Swing fortsetzt.

Challenge Tour

Cape Town Open, Royal Cape Golf Club & Rondebosch Golf Club, Südafrika, 17. bis 20. Februar

Stopp zwei des aus insgesamt sieben Events bestehenden Südafrika-Swings ist die Mutterstadt des Landes, Kapstadt. Am Kap der guten Hoffnung gelegen, schreibt sich die Geschichte in dieser Woche von selbst: Die Teilnehmer der Cape Town Open hoffen auf den großen Wurf. So wie ihn Alexander Knappe in der vergangenen Woche landete, als er das Dimension Data Pro-Am dank vier fehlerfreier Runden in George gewinnen konnte. Natürlich ist der nun dreimalige Challenge-Tour-Sieger auch in dieser Woche wieder am Start - und Favorit.

Dass die Challenge Tour die ersten sieben Events mit der Sunshine Tour co-sanktioniert, sieht Knappe äußerst positiv. „Unsere Saison mit diesen Turnieren in Afrika zu beginnen, ist sehr wichtig“, so der 32-Jährige, der im Winter viel Zeit in Südafrika verbringt. „Normalerweise würden wir erst im Mai starten, und dann hätten wir ein halbes Jahr Pause.“ Doch dank der Sunshine Tour ist man schon deutlich früher im Einsatz. So auch einige Deutsche. Neben Knappe gehen fünf weitere deutsche Profis in Kapstadt an den Start.

Philipp Mejow und Max Schmitt waren bereits bei der Saisoneröffnung dabei. Während Mejow den Cut bei dem Pro-Am verpasste, beendete Schmitt den Auftakt auf dem geteilten 27. Rang. Hinzukommen Freddy Schott, Bernd Ritthammer sowie Nick Bachem. Für Letzteren ist es erst das zweite Challenge-Tour-Event, nachdem er bei der Euram Bank Open 2021 den Cut verpasste und bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG nach drei Runden verletzungsbedingt aufgeben musste.


Die Szenerie, die das deutsche Sextett erwartet, ist jedenfalls beeindruckend. Der Royal Cape Golf Club und der Rondebosch Golf Club zählen zu den besten Kursen der Stadt und bieten eine besondere Aussicht auf den Tafelberg. Die beiden Wochenendrunden finden im Royal Cape GC, dem ältesten Club des Landes, statt, nachdem die ersten beiden Runden auf beiden Kursen gespielt werden.

PGA Tour Champions

Chubb Classic, Tiburón Golf Club, Florida, 18. bis 20. Februar

Knapp zwei Monate nach der Saisoneröffnung auf Hawaii kehren die Champions zurück und sind ab jetzt fast wöchentlich bis November im Einsatz. Die Chubb Classic ist das zweite Turnier der neuen Spielzeit und findet zum zweiten Mal im Tiburón Golf Club statt. Der in Naples, Florida, gelegene Club gehört zu den Stammaustragungsorten der US-amerikanischen Profitouren. Sowohl die QBE Challenge (PGA Tour) als auch die CME Group Tour Championship (LPGA Tour) sind hier zuhause. Beide Events finden jedoch auf dem Gold Course statt, während die Champions auf dem Black Course unterwegs sind. Entworfen wurden beide Plätze von Greg Norman.


Nach dem kleinen Appetitmacher auf Hawaii geht es jetzt also so richtig los. Und das Feld kann sich sehen lassen. Hawaii-Sieger Miguel Angel Jiménez ist genauso am Start wie der Rekordsieger der Chubb Classic, Bernhard Langer. Drei Mal konnte der Deutsche das Turnier bereits gewinnen (2011, 2013, 2016). Beim Saisonauftakt wurde der amtierende Charles-Schwab-Cup-Champion geteilter Zehnter. Die erste Ausgabe im Tiburón Golf Club, die im April 2021 stattfand, beendete Langer auf dem geteilten sechsten Rang.

Alex Cejka hat ebenfalls sehr gute Erinnerungen an dieses Event. Im vergangenen Jahr, seinem erst zweiten Start auf der Tour überhaupt, wurde er geteilter Zweiter – nur einen Schlag hinter dem Sieger Steve Stricker, der übrigens nicht zur Titelverteidigung antritt. Für Cejka, dessen Spitzname ironischerweise „Chubby“ ist, war die damalige Woche so etwas wie der Startschuss für eine unglaubliche Serie im Mai, als er zwei Major-Titel holte. Auf eine ähnliche Initialzündung wird der 51-Jährige auch diese Woche hoffen, nachdem er die Mitsubishi Electric Championship auf Hawaii auf dem geteilten 34. Rang abschloss.

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

Korn Ferry Tour - Lecom Suncoast Classic, Lakewood National GC Commander, Florida, 17. bis 20. Februar: Thomas Rosenmüller, Lukas Euler und Jeremy Paul

PGA Tour Canada - Q-School USA East 1, Weston Hills - Tour Course, Florida, 15. bis 18. Februar: Maximilian Hermann und Alexander Herrmann

PGA Tour Latinoamérica - Estrella del Mar Open, Estrella del Mar Golf & Beach, Mexiko, 17. bis 20. Februar: Velten Meyer