Challenge Tour

Fehlerfrei in Führung: Knappe glänzt in Südafrika


12. Februar 2022 , Daniel Dillenburg


Ist auf der Jagd nach seinem dritten Challenge-Tour-Titel: Alexander Knappe.
Ist auf der Jagd nach seinem dritten Challenge-Tour-Titel: Alexander Knappe. | © golfsupport.nl/Tyrone Winfield

Ohne ein einziges Bogey nach 54 gespielten Löchern beim Dimension Data Pro-Am geht Alexander Knappe bei der Saisoneröffnung als Führender in den Finaltag.

Er kennt das Fancourt Golf Estate in George in und auswendig und spielt diesen Vorteil bislang ideal aus. Alexander Knappe verbringt regelmäßig Zeit in Südafrika – im speziellen im Winter, wenn in Deutschland die Temperaturen sinken. „Es ist wirklich wunderschön hier“, so der 32-Jährige nach einer 66 (-6) an Tag drei des Dimension Data Pro-Ams. „Ich komme hier immer zum Trainieren her. Im November und Dezember war ich schon hier und drei Wochen vor Turnierstart bin ich dann wieder zurückgekommen. Das ist meine Heimatbasis im Winter.“ Entsprechend gut kennt er die Plätze Montagu, Outeniqua und The Links, die alle drei an den ersten drei Tagen gespielt wurden.

Knappe unterschrieb am Samstag seine dritte fehlerfreie Runde in Folge und führt das Feld mit einem Gesamtergebnis von 19 unter Par an. In Runde drei gelang dem zweimaligen Challenge-Tour-Sieger unter anderem eine Birdie-Serie von Bahn 6 bis 9. Gegen Ende der Runde ging Knappe nach eigener Aussage etwas die Luft aus. „Am Ende war es richtig heiß“, so der Profi vom GC Paderborner Land. „Ich hatte etwas Probleme mit meinem Energiehaushalt und Fokus. Aber ich bin sehr zufrieden.“ Das kann er auch. Auch wenn der Vorsprung auf die Konkurrenz hauchdünn ist. Nur einen Schlag liegen die geteilten Zweiten Daniel Hillier und Lokalmatador Dean Burmester hinter dem Deutschen, der, wie alle anderen auch, am Sonntag wieder auf Montagu spielt.

Mit Max Schmitt liegt ein zweiter Deutscher unter den Top 20 vor dem Finale. Auch wenn der 23-Jährige nach einer 71 (-2) auf dem Linkskurs ein paar Plätze auf dem Leaderboard verlor, ist die Ausgangsposition 18 Löcher vor Schluss zufriedenstellend. Schmitt liegt mit insgesamt -10 auf dem geteilten 20. Rang. Philipp Mejow (Par) verpasste dagegen den Cut beim ersten Event der neuen Saison.

Zum Leaderboard >>>

Mehr zum Thema