Challenge Tour

Knappe in aussichtsreicher Position


11. Februar 2022 , Daniel Dillenburg


Spielt nach zwei Runden im Fancourt Golf Estate vorne mit: Alexander Knappe
Spielt nach zwei Runden im Fancourt Golf Estate vorne mit: Alexander Knappe | © golfsupport.nl/Carl Fourie

Die neue Saison auf der Challenge Tour geht für Alexander Knappe gut los. Nach zwei Runden beim Dimension Data Pro-Am in Südafrika liegt er auf Rang zwei.

36 Löcher und noch kein einziger Schlagverlust. So kann die neue Saison doch gerne beginnen. Dies wird sich auch Alexander Knappe denken, der nach den ersten beiden Runden des Dimension Data Pro-Ams als Zweitplatzierter ins Wochenende geht. Bei dem co-sanktionierten Event der Challenge und Sunshine Tour wird an den ersten drei Tagen auf drei unterschiedlichen Kursen gespielt, um das große Teilnehmerfeld samt Amateuren etwas zu entzerren. Knappe war an den ersten beiden Tagen auf den Plätzen Outeniqua und The Links des Fancourt Golf Estates in George unterwegs. Seine Ausbeute: Elf Birdies sowie ein Eagle.

Am Donnerstag blieb Knappe auf dem Par 72 Outeniqua sieben Schläge unter Par (65) und lag damit auf dem geteilten vierten Rang. Wenig verwunderlich zeigte sich der 32-Jährige, der schon zwei Titel auf der Challenge Tour holen konnte, äußerst zufrieden mit dem Auftakt in Südafrika. An Tag zwei folgte eine 67 (-6), mit der er sich etwas von den geteilten Dritten bei -11 absetzte.

Härtetest an Tag drei

Mit einem Gesamtergebnis von 13 unter Par liegt Knappe drei Schläge hinter dem Führenden Adrien Saddier aus Frankreich. Sowohl der Franzose als auch Knappe sind am Samstag auf dem Montagu Course unterwegs. Sollte dort weiterhin kein Bogey auf Knappes Karte wandern, dann sollte sich der Borussia-Dortmund-Fan auch im Finale vorne aufhalten. Montagu gilt nämlich als der schwierigste Kurs aus der Fancourt-Rotation.

Neben Knappe sind auch Max Schmitt und Philipp Mejow bei dem Challenge-Tour-Saisonauftakt am Start. Schmitt liegt nach Runden von sechs und zwei Schlägen unter Par auf dem geteilten 16. Rang (-8). Am Samstag geht es für ihn auf den Links, wo der 23-Jährige vielleicht nochmal ein paar Plätze gutmachen kann. Mejow benötigt dagegen eine Traumrunde auf Outeniqua. Mit +3 rangiert er aktuell außerhalb der Top 100.

Zum Leaderboard >>>

Mehr zum Thema