Golfbücher

Lesenswerte Lektüre


6. Oktober 2022 , Sebastian Burow


Großartiger Klassiker: Ben Hogan's Five Lessons
Großartiger Klassiker: Ben Hogan's Five Lessons

Eine Auswahl der besten Golfbücher, die in keiner Sammlung fehlen sollten und den golferischen Horizont unterhaltsam erweitern.

Golfinteressierte zeichnen sich gerne mal aus durch ihren unstillbaren Wissensdurst, ihre niemals enden wollende Schwungsuche und ihren Hang zum Perfektionismus. Sie reden gerne über Golf, ihre Gedanken verlieren sich nur allzu oft in Träumen, in denen es um die besten Grüns, Golfer, Golfdestinationen oder Golfgedanken geht.

Um diese Träume zu schüren und den Wissensdurst zu stillen, haben wir eine Auswahl der besten Golfbücher als Lektüre für die kalten Wintertage zusammengestellt, die in keiner Sammlung fehlen sollten und den golferischen Horizont unterhaltsam erweitern. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Melden Sie sich gerne, wenn Sie einen weiteren "Klassiker" haben, den wir in die Liste mit aufnehmen sollten.

Five Lessons - The Modern Fundamentals of Golf (Autor: Ben Hogan; Verlag: Touchstone)

Die Bibel der Golf-Trainingslehre stellt eigentlich alles in den Schatten und ist ein Must im Bücherregal eines jeden Golfers. Ben Hogan, Schönschwinger und einer der grössten in der Geschichte des Sports, glaubte, dass jeder mit durchschnittlicher Koordination den Score von 80 brechen könne, wenn er nur mit seinem Buch als Lektüre geduldig und intelligent trainieren würde. In jedem Kapitel wird eine andere erfahrungserprobte Grundlage erklärt und mit klaren Abbildungen demonstriert - als ob Hogan Ihnen eine persönliche Lektion mit derselben Fähigkeit und Präzision erteilen würde, die ihn zur Legende gemacht haben. Der Meilenstein erschien im Jahr 1957 mit Hilfe von Sport-Illustrated-Golfredakteur Herbert Warren Wind und Illustrator Anthony Ravielli. 

A Round of Golf with Tommy Armour (Autor: Tommy Armour; Verlag: Hodder & Stoughton)

Major-Champion und Lebemann Tommy Armour sieht einen völlig verzweifelten Golfer, der drauf und dran ist, sein Bag in den nächsten Teich zu werfen und mit dem Spiel zu brechen. Der Champion besteht auf eine letzte Runde mit dem Hacker und nimmt ihn mit auf eine Reise in eine neue Welt. Armours Buch gibt Antworten auf unzählige Fragen wissbegieriger Golfer. 

The Confidential Guide to Golf Courses (Autor: Tom Doak; Verlag: Burford Books)

Tom Doak war als Redakteur mitverantwortlich für die Liste der Top 100 Golf Courses von Golf Magazine. Seine Bewertungsskala (bis zehn) gilt als Meilenstein, gefürchtet gleichwohl wie geschätzt sind seine gnadenlosen Verrisse und smarten Lobpreisungen. Anfangs erschienen nur wenige Tausend Exemplare, die mittlerweile ein kleines Vermögen wert sind. Im Jahr 2014 folgte eine fünfteilige Neuauflage - mit nicht minder scharfen Worten des Kritikers, obschon der Autor heute selbst für viele Plätze verantwortlich zeichnet.

Tommy's Honour - The Extraordinary Story of Golf's Founding Father and Son (Autor: Kevin Cook; Verlag: Harpercollins Publishers)

Old Tom Morris wuchs nur einen Steinwurf entfernt vom Home of Golf in St. Andrews auf. Nachdem er drei Mal die Open Championship gewonnen hatte, wurde er Oberhaupt der R&A, dem Dachverband des Golfsports. Sein Sohn, Young Tom, war ein Golf-Genie, der mit 17 Jahren als bis heute jüngster Spieler die Open gewinnen konnte und das erste Ass beim ältesten Golfturnier der Welt schlug. Nach drei Open-Siegen in Folge (1868 -1870) durfte er den Championship-Gürtel mit nach Hause nehmen und eine neue Trophäe musste her - die Claret Jug - die er dann auch gleich gewinnen konnte. Der plötzliche und unerwartete Tod von Young Toms Frau und seinem ungeborenen Kind führte schliesslich zu seinem tragischen Tod aus Kummer im Alter von 24 Jahren. Tommy's Honour ist die inspirierende und herzzerreissende Geschichte des Vater-Sohn-Teams, das zusammen eine rekordverdächtige Golf-Dynastie bildete. 

Golf Courses - Fairways of the World (Autor: David Cannon; Verlag: Rizzoli)

Genie David Cannon fotografiert seit mehr als 30 Jahren mit dem Auge eines echten Golfspielers und bietet einen außergewöhnlichen Einblick in einige der berühmtesten Golfplätze der Welt. Golf Courses vereint auf atemberaubende Weise das Genie und die Schönheit von Golfplätzen, sein Talent für Lichtstimmungen und Perspektiven hat der vielfach ausgezeichnete Golffotograf in diesem "Coffee Table Bildband" meisterhaft verewigt und den besten Plätzen der Welt ein bildstarkes Denkmal gesetzt.

Golfträume (Autor: John Updike; Verlag: Rowohlt)

Wer Golf ernst nimmt, wird an diesem Buch viel Freude haben. John Updike (1932-2009) hat unzählige Romane und Sammlungen an Kurzgeschichten veröffentlicht und nicht weniger als zwei Pulitzerpreise bekommen. Golfträume vereint Golf-Episoden aus seinen Romanen, Golf-Erinnerungen, Golf-Gedichte und eigene Golf-Erlebnisse. Seine Lebensweisheiten für Golfer sind legendär (Stichwort: "Schwuuu"-Schwunggedanke). Updike sieht im Golfspiel keine Sache, sondern einen Daseinszustand. 

Inner Game Golf: Die Idee vom Selbstcoaching (Autor: W. Timothy Gallwey; Verlag: Alles im Fluss)

Das im englischsprachigen Raum als Mental-Bibel geltende Inner Game Golf von W. Timothy Gallwey ist eine Anleitung zum Selbst-Coaching und wurde weltweit über eine Million Mal verkauft. Es erschien in den USA erstmals im Jahr 1979 und 2001 von Frank Pyko im allesimfluss-Verlag ins Deutsche übersetzt. Der Erfolgsband ist kein typisches Trainingsbuch über technische und mentale Aspekte des Golfspiels, man wird vielmehr eingeladen, sein eigenes Spiel zu entdecken, und soll aufmerksamer erkennen, was beim Golfen in einem vor sich geht.

Golf in the Kingdom (Autor: Michael Murphy; Verlag: Penguin Books)

Golf in the Kingdom ist ein spirituell angehauchter Roman aus dem Jahr 1971 von Michael Murphy. Es wurde über eine Million Mal verkauft, in 20 Sprachen übersetzt und erzählt die Geschichte von einem jungen Reisenden, der während seines Aufenthalts in Schottland versehentlich auf den mystischen Golf-Philosoph Shivas Irons stösst. Kaum ein Buch lüftet tiefere Geheimnisse des Golfsports - gleich eines Evangeliums derer, die vermuten oder wissen, dass Golf mehr als nur ein Zeitvertreib ist. Der Leser wird (wie Murphy) in neue Dimensionen des Golfspiels hineingezogen. 

The Making of the Masters: Clifford Roberts, Augusta National, and Golf's Most Prestigious Tournament (Autor: David Owen)

Eine Liste der besten Golfbücher wäre - insbesondere im Frühjahr - unvollständig ohne "The Makong of the Masters". Wenn es um die Entstehung und Geschichte des Augusta National GC und Masters Tournament (1. Major des Jahres) geht, ist dieses Buch von David Owen kaum zu übertreffen. Owen ist ein New Yorker Schriftsteller und Mitarbeiter von Golf Digest, der Zugang zu den Archiven von Augusta National erhielt, eine Schatzkammer, die niemandem sonst zugänglich ist.

A Life Well Played: My Stories (Autor: Arnold Palmer)

Allein der Titel ist schon verlockend genug, um dieses Buch zu lesen, da es sich um Palmers Leben und seine Geschichten handelt. Es ist eine Reihe von Geschichten, die in drei Teilen erzählt werden - Golf, Leben und Geschäft. In Teil vier, der Schlusslektion, erklärt die Golflegende ihr Vermächtnis als "caretaker of the game, just the way my father was before me".

Harvey Penick‘s Golf-Weisheiten (Autor: Harvey Penick; Verlag: BLV)

Das "kleine rote Buch" des legendären Golflehrers Harvey Penick (1904-1995) ist bei weitem mehr als nur ein Schwungratgeber. Es basiert auf akribisch über 60 Jahre gesammelte Notizen und gilt als absolutes Kult-Buch eines Golf-Gurus. Mit mehr als 1,3 Millionen verkauften Exemplaren zählt es zu den meistverkauften Sportbüchern weltweit.

Golf by Design (Autor: Robert Trent Jones Jr.; Verlag: Little, Brown and Company)

Eine Legende teilt sein Fachwissen, das er als führender Golfplatzarchitekt und erfahrener Spieler erworben hat. In diesem Lehrbuch zeigt er den Lesern, wie sie besser scoren können, indem sie sich in das Layout eines Platzes hineinversetzen und ihn aus der Perspektive eines Architekten studieren. Robert Trent Jones Jr., der neben mehr als 200 Golfplätzen auch das Putting-Grün im Weißen Haus in Washington gestaltet hat, führt durch die verschiedenen Kurstypen, plaudert aus dem Nähkästchen und eröffnet tiefe Einblicke in die Gedankenwelt eines Architekten.

The Eternal Summer (Autor: Curt Sampson; Verlag: Penguin Random House)

Curt Sampson zeichnete sich als Tour-Pro und überaus pointierter Schreiber aus und versetzt den Leser in "Golf's Golden Year" 1960: Arnold Palmer träumt nach Siegen beim Masters und den US Open vom Grand Slam, Ben Hogans Karriere geht dem Ende entgegen und Shooting-Star Jack Nicklaus sägt am Thron von "King" Palmer. Der Ewige Sommer ist nicht nur ein intimes Porträt dieser Männer und ihrer aufregenden Zeiten, sondern auch eine unterhaltsame, einfühlsame und hypnotisch lesbare Erkundung des Profigolfsports in Amerika.

Commander in Cheat - How Golf Explains Trump (Autor: Rick Reilly; Verlag: Hachette Books)

Das neue Buch über Donald Trump, das sich mit dessen Schummeleien auf dem Golfplatz beschäftigt. Der frühere Kolumnist des Magazins Sports Illustrated Rick Reilly, der persönlich diverse Runden Golf mit dem aktuellen Präsidenten der USA spielte, hat darin Beispiele für dessen Benehmen auf dem Golfplatz gesammelt und dazu auch mit zahlreichen Pros gesprochen, die Trump zum Golfen eingeladen hatte. Für Reilly bestand die Motivation, das Buch zu schreiben, in der Integrität des Sports: "Ich weiß nicht viel über Politik, aber ich kenne mich beim Golf aus, und das alles hat mich gestört, nicht als Wähler sondern als Golfer."

Golf - Das ultimative Buch (Autor: Stefan Maiwald und Peter Feierabend; Verlag: teNeues)

Auch wenn weiterhin traditionsreiche Golfclubs wie der Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews das Maß aller Dinge sind, so hat sich mit aufregenden neuen Plätzen und Golfresorts die Auswahl an Traumdestinationen vervielfacht. Dieser Band stellt die exklusivsten, anspruchsvollsten und spektakulärsten Golfresorts aus aller Welt vor. Resorts, die nicht nur mit ausgefeilten Layouts in reizvoller Landschaft - ob vor alpiner Bergkulisse oder an tropischen Sandstränden - punkten, sondern auch mit traumhaften Zimmern, herausragender Gastronomie und umfassenden Wellnessangeboten. Dazu kommen spannende Geschichten von dies- und jenseits der Grüns und Fairways - von Stars und Schummlern, von Schlägerbauern und Raumfahrern, von Gangstern, Boxern und Milliardären.