DP World Tour

Platz eins nach Runde eins: Heisele mit starkem Comeback


3. Februar 2022 , Thomas Kirmaier


Sieht Vaterfreuden entgegen: Der Münchner Sebastian Heisele (34) beendete 2022 seine Karriere - vorerst.
Sieht Vaterfreuden entgegen: Der Münchner Sebastian Heisele (34) beendete 2022 seine Karriere - vorerst. | © Andrew Redington/Getty Images

Nach 18 Löchern der Ras al Khaimah Championship führt ein Deutscher. Einer, der nach längerer Zwangspause wieder voll da zu sein scheint.

Was für eine eindrucksvolle Rückkehr auf die Tour: Sebastian Heisele musste aus gesundheitlichen Gründen mehrere Monate vom Tour-Golf pausieren. Jetzt ist er wieder da. Und wie. Nach Runde eins der Ras al Khaimah Championship teilt sich de 33-Jährige die Führung mit dem Schotten Scott Jamieson. Beide kamen mit einer 65 (-7) ins Clubhaus und beide blieben zum Auftakt des neuen Events im Al Hamra GC ohne Schlagverlust - bei jeweils sieben Birdies.

Das Jahr 2020 war wegen der Pandemie schon nicht ganz einfach für Heisele, aber 2021 wurde schlimmer. Heisele fehlte die Konzentrationsfähigkeit, er wurde schnell nervös. Nach zahlreichen medizinischen Untersuchungen in seiner aktuellen Heimat München musste er schließlich unters Messer. Die Schilddrüse musste entfernt werden. Zwangspause. Aber jetzt ist der groß gewachsene Tour-Pro (1,99 Meter) wieder fit und irgendwie ist es eine Art Heimspiel für den in Dubai aufgewachsenen Deutschen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten scheint er jedenfalls zu alter Form zurückzufinden.

„Ich fühle mich wie ein neuer Mann. Ich habe die Dinge für mich zum Besseren gewendet“, erzählte Heisele im Tour-Interview. Er habe nicht genau gewusst, was ihn erwarten würde beim Comeback. Das intensive Training scheint sich aber auszuzahlen. Mit seinem Start ist er jedenfalls zufrieden und fühlt sich gut: „Das war eine der besseren Runden, die ich seit einiger Zeit hatte. Da würde ich gerne morgen weitermachen.“


Neben Heisele dürfen sich weitere Deutsche über einen gelungenen Auftakt freuen: Nach einer 68 (-4) rangiert Hurly Long auf T9. Der Tokio-Olympionike wartete mit Neuigkeiten auf und gab nach seiner Auftaktrunde bekannt, dass er zu Sponsor Wilson wechselt. Marcel Schneider benötigte einen Schlag mehr (69/-3) und teilt Platz 17. Yannik Paul, Nicolai von Dellingshausen und Marcel Siem blieben ebenfalls unter Par und unterschrieben jeweils eine 71 (-1), die ihnen nach 18 Löchern T44 beschert. Ebenfalls im Mittelfeld sind nach Tag eins Max Kieffer (Even) und Matti Schmid (+1) zu finden. Für den Hingucker des Tages sorgte Oldie Miguel Angél Jiménez, der die 530 Meter lange Bahn drei im Al Hamra GC mit einem Eagle besiegte.

Vielleicht war's für Heisele und den ebenfalls zum Auftakt bogeyfreien Schneider am Donnerstag ein Vorteil, dass der Wecker sehr früh klingelte. Die beiden Deutschen waren um 7.10 Uhr Ortszeit (4.10 Uhr/MEZ) in der ersten Gruppe unterwegs. Am Freitag dürfen sie etwas länger liegen bleiben, wenn Runde zwei der Ras al Khaimah Championship ansteht. Dafür müssen diesmal Matti Schmid (Tee Time 7.20 Uhr) und Marcel Siem (7.40 Uhr) sehr früh raus.

Leaderboard >>>