Augusta

Drei deutsche Damen reisen zum ANWA 2022


3. Februar 2022 , Thomas Kirmaier


Welcome to Augusta National Golf Club, Gastgeber der Finalrunde des ANWA 2022. Drei Deutsche sind dabei. © Miller Brown/Getty Images
Welcome to Augusta National Golf Club, Gastgeber der Finalrunde des ANWA 2022. Drei Deutsche sind dabei. © Miller Brown/Getty Images

Das Augusta National Women's Amateur findet vom 30. März bis 2. April 2022 statt. Ein deutsches Trio wird dabei sein.

Über so eine Post freuen sich Golfer ganz besonders. Die Aufregung war jedenfalls groß, als Alexandra Försterling jüngst die grüne Einladungskarte aus dem Briefkasten fischte. Die 22-jährige Berlinerin darf in diesem Jahr zum ersten Mal beim Augusta National Women's Amateur mitspielen. Da ist man natürlich mächtig stolz im Golf- & Land-Club Berlin-Wannsee und postete die Neuigkeit gleich mit „Sensationelle News zum Jahresstart...“.


Die Studentin der Arizona State University wird nicht die einzige deutsche Golferin sein, die Ende März nach Georgia reist, um an diesem noch recht jungen Event, das wohl das spektakulärste Amateur-Turnier für Damen in den USA ist, teilzunehmen. Auch Aline Krauter aus dem Stuttgarter GC Solitude darf nach Augusta. Die Siegerin des Women's British Amateur 2020 wird es ebenfalls kaum erwarten können, denn auch für sie ist es eine Premiere, nachdem sie sich 2021 für einen Start beim ANA Inspiration (LPGA Tour/Major) entschieden hatte, das zeitgleich zu Augusta stattfand. Krauter studiert in Stanford, und die Elite-Uni wird weitere Schützlinge ins Rennen schicken.


Dritte deutsche Teilnehmerin des ANWA 2022 ist Paula Schulz-Hanßen, die sich ihren Startplatz wie Försterling und Krauter über die Amateur-Weltrangliste sicherte. Für die Athletin aus dem GC St. Leon-Rot wird es erneut ein besonderes Erlebnis zum Geburtstag werden, denn sie wird am 1. April 19 Jahre alt. Auch sie holte die Einladungskarte des Board of Governors im Augusta National Golf Club voller Vorfreude aus dem Briefkasten.


So wird ein Trio aus dem Golf Team Germany am prominentesten Damen-Amateur-Turnier teilnehmen. Seine Premiere feierte das Augusta National Women's Amateur 2019. Ziel: Damen-Golf fördern, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen und das Image des Alt-Herren-Clubs in Augusta zumindest etwas entschärfen. Das ANWA, das eine Woche vor dem Masters für die Herren stattfindet, ist dafür eine Art Tool geworden. Schließlich dauerte es fast 80 Jahre, bis Frauen in den Club aufgenommen werden durften. Die ehemalige US-Außenministerin Condoleezza Rice und Unternehmerin Darla Moore waren 2012 die ersten weiblichen Mitglieder.

Der Modus: Die ersten 36 Löcher werden an zwei Tagen im Champions Retreat Golf Club (etwas außerhalb von Augusta) ausgetragen. Das gesamte Feld wird dann am Freitag, 1. April, eine Proberunde auf dem altehrwürdigen Augusta National drehen, ehe das Finale mit den 30 Besten am Samstag, 2. April, eben dort steigt. Für das deutsche Trio eine besondere Ehre; dank großartiger sportlicher Leistungen haben sich alle Drei ihr Ticket aber redlich verdient.

Die Siegerinnen des Augusta National Women's Amateur

  • 2019: Jennifer Kupcho (USA), deutsche Teilnehmerinnen: Sophie Hausmann und Leo Harm
  • 2020: ausgefallen
  • 2021: Tsubasa Kajitani (JPN), deutsche Teilnehmerinnen: Paula Schulz-Hanßen und Paula Kirner
  • 2022: 30. März bis 2. April, deutsche Teilnehmerinnen: Alexandra Försterling, Aline Krauter und Paula Schulz-Hanßen