WITB

Im Bag von Viktor Hovland


1. Februar 2022 , Marcel Czack


Viktor Hovland aus Norwegen steht bei Ping unter Vertrag
Viktor Hovland aus Norwegen steht bei Ping unter Vertrag | © Getty Images

Er ist erst 24 Jahre alt, aber schon in der Weltspitze des Profigolfs angekommen. Nach seinem Sieg bei der Dubai Desert Classic wird Viktor Hovland auf Rang drei der Weltrangliste geführt. Wir werfen einen Blick in die Tasche des Norwegers.

Die noch junge Profi-Karriere von Viktor Hovland verläuft bisher ganz außergewöhnlich gut. Der junge Norweger scheint nur eine Richtung zu kennen; und zwar die, die ihn nach ganz oben führt. Schon als Amateur war Hovland extrem erfolgreich, spielte für die renommierte Oklahoma State University, wurde bester Amateur im Feld sowohl beim Masters als auch bei der US Open im Jahr 2019 und stand an der Spitze der Amateur-Weltrangliste. Nach zweieinhalb Jahren als Profi-Golfer hat er bereits drei PGA Tour-Siege, zwei Titel auf der European Tour und – als erster Norweger überhaupt – einen Auftritt im europäischen Ryder Cup-Team vorzuweisen.

Hovland ist ein Ping-Staffer, hat aber auch Schläger anderer Hersteller in der Tasche. Beim Driver ist dem Longhitter wichtig, dass seine Spinrate niedrig bleibt und er neben seiner natürlichen Flugkurve, dem Fade, auch einen leichten Draw abrufen kann. Sein Ping-Putter wurde extra für ihn entworfen, nach dem Vorbild eines Modells aus seiner Amateur-Zeit (TaylorMade Mullen 2 DB).

Viktor Hovland WITB

  • Driver: Ping G425 LST, 9° mit Fujikura Speeder TR661 TX
  • Fairwayhölzer: TaylorMade SIM, 15° mit Fujikura Ventus Blue 7X
  • Hybrid: Callaway Apex UW, 21° mit Fujikura Ventus Blue 9X
  • Eisen: Ping i210 (Eisen 4 bis PW) mit KBS Tour-V 120 X
  • Wedges: Ping Glide Forged Pro (50-SS, 56-SS) Titleist Vokey SM8 WedgeWorks (60°), alle mit KBS Tour-V 130
  • Putter: Ping PLD DS 72
  • Ball: Titleist Pro V1 (2021)