First Look

Angriff der Spinnen – Die TaylorMade Spider GT Putter


25. Januar 2022 , Marcel Czack


Die Modelle der neuen Spider-Serie (v.l.n.r.): GT Rollback, GT Notchback, GT Splitback und GT.
Die Modelle der neuen Spider-Serie (v.l.n.r.): GT Rollback, GT Notchback, GT Splitback und GT. | © TaylorMade

TaylorMade stellt die neuen Spider GT Putter vor. Die Reihe umfasst vier High-MOI-Modelle.

Die wichtigste Putter-Marke aus dem Hause TaylorMade steht längst nicht mehr für ein einzelnes Modell. „Spider“ ist innerhalb des Firmensortiments mittlerweile der Familienname für innovative Mallets mit hoher Fehlerverzeihung, modernen Konstruktionsformen und ausgeklügelten Zielhilfen. Für die Saison 2022 schicken die Kalifornier vier neue „Spinnen“ ins Rennen: Spider GT, Spider GT Notchback, Spider GT Rollback und Spider Splitback.   

Das sagt der Hersteller

TaylorMade sieht sich durch die Nutzung „einzigartiger Formen und Materialien“ als Speerspitze in der Entwicklung leistungsstarker High-MOI-Putter. Die vier neuen Modelle setzten einen neuen Standard für Performance und zeitgemäße Konstruktionen, angeführt vom Spider GT mit seinem modernen Flügeldesign und der ultraleichten Aluminium-Platte auf der Oberseite des Schlägerkopfs.

Bill Price, Senior Director, Putter & Wedges bei TaylorMade:
„Die Innovationskraft war schon immer das Fundament für den Erfolg der Spider-Reihe. Mit dem Spider GT haben wir unseren stabilsten Spider aller Zeiten geschaffen, indem wir eine neue, moderne Flügelkonstruktion verwendet haben, ähnlich wie bei anderen hochstabilen Spider-Puttern der Vergangenheit. Indem wir das Gewicht aus der Mitte des Spider GT entfernt haben, konnten wir ein höheres MOI und noch mehr Stabilität erreichen.“

Das sagen wir

Auch wenn die Modelle der neuen Spider-Generation selbst mit viel Vorstellungskraft kaum noch an die namensgebende Spinne erinnern, die Marke Spider ist wichtig für TaylorMade und wir verstehen, dass daran festgehalten wird. Vor dem ersten Spider (2008) hatte das Unternehmen am Putter-Markt nicht viel zu melden; bei TaylorMade dachte man vor allem an Driver, Fairway-Hölzer und Rescues. Das gewagte Design des Ur-Spiders hat die öffentliche Wahrnehmung des Herstellers nachhaltig verändert. Die starke Präsenz der Putter auf den Profi-Touren schadet den Verkaufszahlen natürlich auch nicht. Der Sex-Appeal von Tech-Talk über Massenträgheit (MOI) und Materialien unterschiedlicher Dichte mag für viele Golfer begrenzt sein. Doch für die Schaffung von höherer Fehlerverzeihung beziehungsweise Stabilität sind das die entscheidenden Parameter. In den Modellen der neuen Spider-Generation wurden laut Hersteller extrem hohe Trägheitsmomente erzielt; und das in teilweise kleineren Schlägerköpfen. Auf einen „Feldtest“ sind wir sehr gespannt!

Features 

  • Extreme Perimeter-Gewichtung für hohe Fehlertoleranz
  • Multi-Material-Konstruktion (Stahl, Aluminium und Wolfram)
  • PureRoll2-Insert aus TPU und Aluminium mit 45°-Grooves für Topspin
  • Fluted Feel Schaft für mehr Stabilität und besseres Gefühl
  • Auswahl an Hosels für Balance (face-balanced vs Toe Hang)
  • Mehrere Farbvarianten
  • Ab 4. März in den Golfshops
  • Preise: ab 339 Euro
  • Weitere Infos unter: www.taylormadegolf.eu