Sport

Saisonauftakt: Langer beeindruckend, Popov beständig


21. Januar 2022 , Daniel Dillenburg


Haben beide ihre erste Runde der neuen Saison hinter sich: Bernhard Langer und Sophia Popov.
Haben beide ihre erste Runde der neuen Saison hinter sich: Bernhard Langer und Sophia Popov. | © golfsupport.nl

Die PGA Tour Champions und die LPGA Tour tragen ihr jeweils erstes Turnier der neuen Saison aus und bei beiden Events mischen Deutsche mit. Bernhard Langer spielt erneut vorne mit und Sophia Popov startet konstant.

PGA Tour Champions

Mitsubishi Electric Championship, Hualalai Golf Course, Hawaii, 20. bis 22. Januar

Der erste Tag der neuen PGA-Tour-Champions-Saison war einer für die World Golf Hall of Famer. Davon sind sechs im Feld der Mitsubishi Electric Championship. Gleich vier von ihnen lagen nach Runde eins in den Top Drei (geteilte Dritte). Ernie Els setzte sich mit einer fehlerfreien 64 (-8) auf dem Hualalai Golf Course an die Spitze. Einen Zähler dahinter folgte Vijay Singh (-7, 65). Und bei -6 teilten sich unter anderen Bernhard Langer und Retief Goosen den dritten Rang. Der deutsche Charles-Schwab-Cup-Champion kassierte am ersten Tag kein Bogey und notierte auf der vierten Bahn (Par 5) ein Eagle.

Langer konnte die Mitsubishi Electric Championship bereits drei Mal gewinnen und scheint auch in dieser Woche wieder vorne mitspielen zu können. Von Knieproblemen, die ihn nach Ende der vergangenen Saison zu einem Arztbesuch zwangen, war nichts zu spüren. Der 42-malige PGA-Tour-Champions-Sieger machte einfach dort weiter, wo er im vergangenen Jahr aufhörte. Der zweite Deutsche im Feld, Alex Cejka, blieb ebenfalls unter dem Platzstandard, verfehlte jedoch sechs Grüns und verlor zwei Mal den Kampf um das Par. Mit -1 (71) geht der zweimalige Major-Champion vom geteilten 28. Rang in den zweiten von drei Turniertagen.

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour

Hilton Grand Vacations Tournament of Champions, Lake Nona Golf and Country Club, Orlando, 20. bis 23. Januar

Das erste Event der LPGA-Saison ist seit einigen Jahren in zweierlei Hinsicht besonders. Nicht nur sind hier, wie auf der PGA Tour und bei den Senioren, ausschließlich Turniersiegerinnen aus der Vergangenheit startberechtigt. Auch werden die Proetten von Prominenten begleitet und bringen so noch etwas Glamour auf den Platz. Für Sophia Popov ging es beispielsweise am ersten Tag des Tournament of Champions unter anderem mit dem American-Football-Spieler Larry Fitzgerald auf die Runde. Die 45 Celebrities spielen untereinander einen Wettbewerb und nach der ersten Runde führte Annika Sörenstam mit 33 Stableford-Punkten. Die schwedische Golflegende hat ein Haus am 16. Grün des Lake Nona Golf and Country Clubs und konnte entsprechend ihren Heimvorteil ausspielen.

Bei den 29 teilnehmenden Proetten, wo es immerhin um insgesamt 1,5 Millionen US-Dollar Preisgeld geht, setzte Gaby Lopez die Bestmarke am Donnerstag. Die Mexikanerin, die dieses Event 2020 bereits gewinnen konnte, eröffnete mit einer 67 (-5) und führte mit einem Schlag Vorsprung auf ein Quartett, in dem sich auch Nelly Korda (-4, 68) befand. Popov kam äußerst konstant aus der Winterpause. In der ersten kompetitiven Runde des Jahres traf die 28-Jährige elf von 14 Fairways und verpasste nur vier Grüns. Einmal hatte die fehlende Präzision ein Bogey zur Folge, das jedoch von einem zuvor erzielten Birdie ausgeglichen wurde. Mit even Par (72) rangierte Popov auf dem geteilten 19. Platz.

Zum Leaderboard >>>