First Look

Kampfansage - Die neuen Cobra LTDx-Driver


20. Januar 2022 , Marcel Czack


Mit den Modellen MAX, LTDx und LS bietet die LTDx-Serie für jeden Spielertyp den passenden Driver.
Mit den Modellen MAX, LTDx und LS bietet die LTDx-Serie für jeden Spielertyp den passenden Driver. | © Cobra

Cobras LTDx-Produktfamilie löst die Radspeed-Linie aus dem Jahr 2021 ab. Die neue Hauptserie des innovativen Schlägerherstellers umfasst neben Fairwayhölzern, Hybrids und Eisen drei Driver-Modelle.

LTD steht für „Longest Total Distance“. Cobra geht davon aus, dass die Driver der neuen Produktgeneration, die längsten Schlagweiten aller Modelle am Markt der Saison 2022 ermöglichen werden. Dabei setzt das Unternehmen auf die Kerntechnologien PWR-COR (ein ausgeklügeltes System von internen und externen Gewichten), verbesserte Schlagflächen (H.O.T.-Technologie) wie auch auf den erweiterten Einsatz von Karbon.

Das sagt der Hersteller

Tom Olsavsky, Vizepräsident Forschung & Entwicklung bei Cobra: „Mit unseren neuen Technologien konnte unser Team einmal mehr Schwerpunkt-Positionen und Trägheitsmomente optimieren und gleichzeitig die Schlagflächen heißer und fehlertoleranter machen. Die drei verschiedenen Drivermodelle stellen sicher, dass jeder Golfer die beste Performance für sein Spiel erreichen kann.“

Die LTDx-Serie umfasst drei zielgruppenspezifisch konstruierte Driver (Preis 499 Euro). Der MAX bietet die höchste Fehlertoleranz, der LS den niedrigsten Spin und der LTDx steht in der Mitte.
Ebenfalls zur Produktfamilie gehören Fairwayhölzer (299 Euro), Hybrids (249 Euro) und Eisen (ab 999 Euro), die – wie von Cobra gewohnt – in variabler Länge und als One-Length-Versionen angeboten werden. 

Das sagen wir

Cobra bezeichnet sich zurecht als Innovationstreiber. Das Unternehmen traut sich etwas und hat den Anspruch, immer einen Schritt weiter zu sein als der State-of-the-Art: Ob One-Length-Eisen und -Hybrids, 3D-gedruckte Bestandteile in Eisen und Puttern, CNC-gefräste Driver-Schlagflächen oder Kooperationen mit Herstellern von Shot-Tracking-Systemen; Cobra war und ist ganz früh dabei. Der Driver F9 Speedback aus dem Jahr 2019 galt bei vielen Experten als das beste Holz-1 des Jahres. Die Nachfolger-Generationen Speedzone (2020) und RadSpeed (2021) waren solide, markierten jedoch keine weiteren Meilensteine in der Unternehmenshistorie. Das gelingt aber keinem Hersteller Jahr für Jahr. Auffallend an der neuen LTDx-Serie ist die für Cobra-Verhältnisse geradezu dezente Farbgebung. Vielleicht war es zuletzt doch etwas zu schrill geworden und bestimmte Neon-Farben wurden nicht von jedem potentiellen Kunden geschätzt. Doch was die Performance betrifft, werden Äußerlichkeiten von Schlägern oft überschätzt. Es zählt, was unter der Haube steckt! Wir haben die Schläger der LTDx-Serie noch nicht ausprobiert, gehen aber davon aus, dass sie sich technologisch auf Spitzenniveau befinden und sich vor anderen Herstellern nicht verstecken müssen. Dazu kommt eine UVP von 499 Euro, die man heute als fair und attraktiv bezeichnen kann.

Features

  • PWR-COR Gewichtungs-Technologie
  • H.O.T. Schlagfläche (Highly Optimized Topology)
  • Multi-Material-Konstruktion
  • Damenmodell LTDx MAX Women‘s Driver erhältlich
  • Justierbares MYFly-Hosel für Loft und Lie
  • Preis: 499 Euro
  • Im Handel ab dem 11. Februar
  • Weitere Infos unter: www.cobragolf.com

 

Cobra LTDx Driver