Video

Schwingen wie Bryson DeChambeau – erklärt von Bryson DeChambeau


15. Januar 2022 , Daniel Dillenburg


Bald so schwingen wie Longhitter Bryson DeChambeau? Der Major-Champion gewährt einen Einblick in seinen Schwung. © youtube.com/user/baldrichdech
Bald so schwingen wie Longhitter Bryson DeChambeau? Der Major-Champion gewährt einen Einblick in seinen Schwung. © youtube.com/user/baldrichdech

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Bryson DeChambeau.

Niemand auf der PGA Tour haut den Ball weiter. Niemand trainiert auf diesem Niveau mit einem solch wissenschaftlichen Ansatz wie er. Und über keinen anderen Schwung wurde in den vergangenen zwei Jahren mehr gesprochen als über seinen: Bryson DeChambeau polarisiert spätestens seit seiner „Boss-Transformation“ 2020 die Golfbranche wie kein Zweiter. Seine Jagd nach mehr Länge veranlasst den US-Amerikaner dazu, keinen Stein auf dem anderen liegen zu lassen.

„The Scientist“, wie DeChambeau aufgrund seiner Herangehensweise auch genannt wird, findet immer wieder neue Bereiche in seinem Spiel, die er auf den Prüfstand stellt. Denn auch wenn er seit zwei Saisons durchschnittlich die weitesten Drives auf der PGA Tour haut (circa 295 Meter), gleicht sein Training keiner reinen Long Drive Championship. Die unzähligen Analysen und Berechnungen ebneten ihm auch den Weg zu seinem ersten Major-Sieg 2020 (US Open).

Niemand auf der Tour schlägt den Ball weiter als Bryson DeChambeau. © golfsupport.nl/Austin McAfee/ism

Niemand auf der Tour schlägt den Ball weiter als Bryson DeChambeau. © golfsupport.nl/Austin McAfee/ism

DeChambeau hatte sogar solch einen großen Einfluss auf die Golfwelt, dass andere Mitstreiter versuchten, einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Rory McIlroy beispielsweise. Der Nordire zeigte sich so beeindruckt von den neuen Weiten, die auf der PGA Tour gespielt wurden, dass er Schwungänderungen anstrebte – letztlich aber ohne Erfolg. Doch auch im Amateurbereich dürfte DeChambeau seine Nachahmer finden. Einmal so schwingen wie DeChambeau – das wär’s. Nun ja. In einem Anfang Januar veröffentlichten Video auf dem offiziellen Youtube-Kanal des achtmaligen PGA-Tour-Champions gibt der Superstar einen Einblick in seine Schwunggeheimnisse.

Die Themen, die im ersten Teil besprochen werden, sind der Griff, der Schwung, die Oberkörperrotation, der Treffmoment und Tipps für das Bunkerspiel. Im zweiten Teil geht der 28-Jährige unter anderem auf die Verlagerung des Körpergewichts ein. Anhand eines Versuchskaninchens lassen sich erste Fortschritte durch DeChambeaus Klinik erkennen. Eine kostenlose (halbe) Golfstunde von einem der besten Golfer der Welt? Her damit!

Schwingen wie Bryson DeChambeau (Teil 1)

Bryson DeChambeau erklärt in einem neuen Video, auf welche Sachen er bei seiner Schwungausführung achtet.

Schwingen wie Bryson DeChambeau (Teil 2)

Teil 2 von Bryson DeChambeaus Golf-Klinik.