Plätze

Els Club Copperleaf mit neuen Grüns und Bunkern


7. Januar 2022 , Thomas Kirmaier


Golfen auf nagelneuen Grüns in Südafrika: der Els Club Copperleaf zwischen Johannesburg und Pretoria. © The Els Club
Golfen auf nagelneuen Grüns in Südafrika: der Els Club Copperleaf zwischen Johannesburg und Pretoria. © The Els Club

Sie sehen aus wie Teppich. Wer die aktuell jungfräulichsten Grüns weltweit bespielen will, der muss nach Südafrika reisen – genauer: in den Els Club Copperleaf.

Der Mann ist in der Golfwelt als „The Big Easy“ bekannt, was seinem soften Schwung geschuldet ist. Bei Ernie Els sieht Golf so einfach aus. Der groß gewachsene, 52-jährige Südafrikaner ist vierfacher Major-Champion und eine Art Sympathieträger auf der Tour. Klar, dass mehrere Clubs weltweit nach ihm benannt sind. Besonders am Herzen liegt Els die Anlage in seiner Heimat, die zum Start ins Jahr 2022 ein Facelift erhielt – mit neuen Grüns und Bunkern.

Der Els Club Copperleaf liegt im Großraum Tshwane, auf einem Grundstück, auf dem Els' verstorbener Großvater Ernie Vermaak aufgewachsen ist. Die Anlage in Südafrika war 2013 und 2014 Austragungsort der Tshwane Open der European Tour. Auf dem Areal erleben Gäste Landleben in der Nähe der urbanen Zentren Pretoria, Johannesburg und Centurion – im Norden, Süden und Westen. Eingebettet in Graslandschaften und Felsen nutzt der Platz die natürlichen Besonderheiten der Landschaft. Mit 7315 Metern ist es ein sehr langer Kurs. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Abschlagboxen, um sicherzustellen, dass die Wiese für alle Golfer spielbar und angenehm ist.


Nachhaltigkeit wird hier groß geschrieben. Die Feuchtgebiete stellen eines der wichtigsten Ökosysteme des Anwesens dar und wurden wiederbelebt, während die Reservate mehrere gefährdete Arten beherbergen. Copperleaf wurde entworfen, um ein Gefühl von Weite zu bewahren, wobei der Großteil des Grundstücks Parklandschaften, dem Golfplatz und Freiflächen gewidmet ist.

Das Resort verfügt über einen Swimmingpool, Fitnessraum, Tennisplätze, ein Mini-Cricket-Oval sowie mehrere Hektar Wander- und Radwege. Das aktuelle Highlight sind jedoch die neuen Bunker und Grüns, die pünktlich zum Start ins neue Jahr fertiggestellt wurden. Vor allem die Grüns sehen auf den ersten Bildern, die die Verantwortlichen via Social Media in die Welt schickten, fantastisch und wie Teppich aus.

„Wir können es kaum erwarten, nach den Umbauten wiederzueröffnen“, heißt es da. Und weiter: „Die Grüns sehen nahezu unwirklich aus“. Klar, sie sind nagelneu und noch absolut jungfräulich. Eröffnet wurde am 4. Januar 2022. Die Bedingungen in Südafrika könnten besser kaum sein. Während zum Start ins Jahr 2022 wieder Schnee für Teile Deutschlands angesagt ist, kann im Els Club Copperleaf bei angenehmen 25 Grad gegolft werden. Klar: Hin und wieder kann es auch heftige Regenschauer geben. Aber so wächst Gras sowieso am besten.