R&A-Umfrage

Zahl der Golfer nimmt weltweit deutlich zu


19. Dezember 2021 , Thomas Kirmaier


Sport im Freien und mit viel Platz: Golf ist in den vergangenen Jahren weltweit deutlich populärer geworden. © DGV/Kirmaier
Sport im Freien und mit viel Platz: Golf ist in den vergangenen Jahren weltweit deutlich populärer geworden. © DGV/Kirmaier

Der Golfsport ist in den vergangenen fünf Jahren nahezu überall auf der Welt deutlich populärer geworden. Das zeigen Forschungszahlen der R&A, die eine Umfrage in Auftrag gegeben hatte. Ein positiver Trend, der sich auch in Deutschland bemerkbar macht.

Eine aktuelle Umfrage der R&A beweist, dass die Gesamtzahl der Golfer seit 2016 von 61 auf 66,6 Millionen gestiegen ist und damit ihren absoluten Höchststand erreicht hat. Ein Trend, der auch und vor allem in Europa sichtbar ist, wie kürzlich im European Golf Participation Report 2021 hervorgehoben.

Phil Anderton, Chief Development Officer bei der R&A, sagte: „Golf erfreut sich derzeit eines wahren Popularitätsbooms und wir sehen in vielen Teilen der Welt einen erheblichen Anstieg, insbesondere in den letzten zwei Jahren.“ Im Klartext: Der Sport mit dem kleinen, weißen Ball konnte gewissermaßen von der Covid-19-Pandemie profitieren, denn er wird im Freien an der frischen Luft, auf riesigen Flächen und mit stets großen Abständen gespielt.

„Die neuen Zahlen sind sehr ermutigend, aber wir müssen als Sport zusammenarbeiten, um diese Chance optimal zu nutzen, indem wir diejenigen halten, die zum Golf zurückgekehrt oder es zum ersten Mal ausprobiert haben. Dies erreichen wir, indem wir eine Vielzahl attraktiver und flexibler Angebote anbieten, die Golfer ermutigen, regelmäßiger zu spielen und die vielen Vorteile für Gesundheit und Wohlbefinden mit Familie und Freunden zu genießen“, so Anderton.

Golf wird weltweit immer beliebter


Zu den Regionen mit den stärksten Zuwächsen zählen Asien (20,9 Mio. auf 23,3 Mio. in fünf Jahren), Europa (7,9 Mio. auf 10,6 Mio.) und Nordamerika (29,9 Mio. auf 30,6 Mio.). Forschungszahlen deuten darauf hin, dass der Trend vor Covid-19 begann und sich während der Pandemie beschleunigte, als die Popularität des Sports zunahm, da Golfer in einer sicheren Umgebung ihre körperliche und geistige Gesundheit stärken konnten.

Im Übrigen ist der positive Trend auch und vor allem auf dem deutschen Golfmarkt zu spüren. In seinem Jahresbericht jüngst verkündete DGV-Präsident Claus M. Kobold stolz: „Seit vielen Jahren haben wir nicht mehr so einen Zulauf erlebt wie 2020 und 2021.“ Man habe die Corona-Krise bisher mehr als erfolgreich gemeistert. Die Zahl der registrierten DGV-Mitgliedschaften ist in den vergangenen fünf Jahren von 643.000 auf rund 670.000 gestiegen. Rekord. Kobold appellierte wie Anderton daran, diese gute Ausgangslage zu nutzen und vor allem die Golferbindung in den Fokus zu rücken.