Q-School

Witt beste Deutsche bei Pre Qualifier im La Manga Resort


13. Dezember 2021 , Thomas Kirmaier


Erfolgreich in Spanien: Nationalspielerin Sophie Witt war beim Pre Qualifier im La Manga Resort beste Deutsche und kämpft auf der Final Stage um die LET-Karte. © Privat
Erfolgreich in Spanien: Nationalspielerin Sophie Witt war beim Pre Qualifier im La Manga Resort beste Deutsche und kämpft auf der Final Stage um die LET-Karte. © Privat

Die erste Etappe ist erfolgreich absolviert. Beim Pre Qualifier zur Ladies European Tour im spanischen La Manga Resort haben drei deutsche Spielerinnen den Sprung in die Top 75 und damit in die Final Stage geschafft.

Beim Sieg der Schwedin Lisa Pettersson (gesamt -9) freuten sich nach vier Runden auf dem Süd- und dem Nord-Kurs der Anlage in der Region Murcia Sophie Witt (Hubbelrath), Helen Tamy Kreuzer (Frankfurter GC) und die Hamburgerin Luisa Dittrich über ihr Weiterkommen.

Vor allem Sophie Witt, Deutsche U18-Meisterin und Team-Europameisterin des Jahres 2020, glänzte an der Costa Calida mit starken Ergebnissen und Rang zehn (gesamt Even Par). Damit war die 19-Jährige nicht nur beste Deutsche, sondern auch beste Amateurin bei diesem Pre Qualifier (Endergebnis). „Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Mein langes Spiel funktioniert gut und mit meiner 66 in Runde drei habe ich mich super in Position gebracht. So konnte ich im vierten Durchgang ein paar Sachen ausprobieren, weil ich wusste, dass ich sicher in der Final Stage bin“, sagt die Nationalspielerin.

Saisonfinale im Südosten Spaniens: Sophie Witt kennt die beiden Q-School-Plätze des La Manga Resorts inzwischen sehr gut. © Privat

Saisonfinale im Südosten Spaniens: Sophie Witt kennt die beiden Q-School-Plätze des La Manga Resorts inzwischen sehr gut. © Privat

Sie hat ihre Mission klar vor Augen: „Wenn ich nicht die volle Tourkarte haben wollte, wäre ich nicht hier. Jetzt gilt es, etwas abzuschalten, auszukurieren und dann die volle Konzentration auf die nächste Woche zu richten. Dann werden die Karten neu gemischt“, sagt Sophie Witt. Dann möchte sie auch die Final Stage in den Top 20 beenden, die volle Spielberechtigung für die LET mit nach Hause nehmen und ganz entspannt Weihnachten feiern. Zum großen Finale werden auch einige neue, starke Konkurrentinnen einfliegen, die zwar noch nicht das Pre Qualifying in den Knochen haben, dafür aber die beiden Plätze im La Manga Resort noch nicht so gut kennen (hier geht’s zur Entry List).

Ebenfalls dabei sein werden dann die Frankfurterin Helen Tamy Kreuzer und Luisa Dittrich, die in der abgelaufenen Saison bereits als Profi auf der LET Access Series unterwegs war. Kreuzer, Deutsche Meisterin des Jahres 2020, wurde im Verlauf des Pre Qualifiers in Spanien immer besser und unterschrieb Runden von 77, 76, 73 und 70 Schlägen (gesamt +8/T48). Dittrich (gesamt +9) landete ebenfalls in den Top 75 und darf sich neben Witt und Kreuzer auf die Final Stage freuen. Das Ticket für die Final Stage verpasst haben dagegen Anastasia Mickan, Carolin Kauffmann, Katharina Keilich, Sandy Voss und Maria Theresa Licka.