HCP-Regeln

Das gewertete Bruttoergebnis


22. Dezember 2021 , Deutscher Golf Verband e.V.


Das gewertete Brutto-Ergebnis
Das gewertete Brutto-Ergebnis und das Netto-Doppelbogey gelten ab 2021. | © iStock

In den Handicap-Regeln ist ein für uns völlig neues Handicap-Berechnungsverfahren verankert. Deshalb kommen auch einige zur Berechnung nötige Parameter mit unbekannten Bezeichnungen daher. Das gewertete Bruttoergebnis klingt in den Ohren der meisten, eher mit dem Nettoscore erfolgreichen Spieler brutal, ist aber im Gegenteil ganz nett.

Der Berechnung des Handicap-Index nach den Handicap-Regeln im World Handicap System liegt immer das gespielte Brutto-Zählspielergebnis zugrunde. Aber da würden z. B. sechzehn Löcher im Handicap-Rahmen und zwei totale Ausreißer den Gesamtscore nach oben katapultieren. Und beim Spiel nach Stableford gibt es gar kein Zählspielergebnis (Streichergebnisse).

Deshalb wurde das gewertete Bruttoergebnis erfunden. Dabei wird jedem Loch des zu spielenden Platzes ein der persönlichen Spielstärke zugeordnetes Maximalergebnis ausgewiesen, das Netto-Doppelbogey.

Ein Netto-Doppelbogey liegt zwei Schläge über dem Par des Loches, zuzüglich der an diesem Loch erhaltenen Handicap-Schläge (vergleichbar mit Vorgabenstriche).

BEISPIEL

Ein Spieler erhält an einem Par-4-Loch aufgrund seines Course Handicaps (vergleichbar mit Spielvorgabe) zwei Handicap-Schläge. Dann spielt er mit acht Schlägen (Par 4 + 2 „Bogey“ + 2 Handicap-Schläge = 8) ein Netto-Doppelbogey.

Das Verfahren kennen Sie schon aus der Handicap-Kalkulation nach Stableford. Bei einem Netto-Doppelbogey gibt es keinen Stableford-Punkt mehr. Im World Handicap System begrenzt das gewertete Bruttoergebnis den Score eines Loches auch im Einzel-Zählspiel auf das Netto-Doppelbogey. Damit wird eine durch ungewöhnlich hohe Lochergebnisse verfälschte Darstellung der Spielstärke gezielt verhindert. Allerdings gilt das nur für die Berechnung des Handicaps, für die Platzierung im Turnier zählt leider jeder Schlag.

Auf der Scorekarte notieren Sie wie früher die Brutto-Schlagzahl (einschließlich der Strafschläge) für jedes Loch. Bei Stableford-Zählspielen sind Striche erlaubt.

Für die Handicap-Berechnung überprüft eine spezielle Software jedes Lochergebnis.

  • Liegt der Score unter oder gleich einem Netto-Doppelbogey, wird er unverändert erfasst.
  • Liegt der Score über einem Netto-Doppelbogey, wird nur das Netto-Doppelbogey gewertet.
  • Wurde das Loch „gestrichen“, wird ein Netto-Doppelbogey gezählt.

Im folgenden Beispiel nimmt ein Spieler mit Course Handicap (alt: Spielvorgabe) 18 an einem Einzel-Zählspiel teil. Das gespielte Lochergebnis ist blau, das gewertete Ergebnis grün dargestellt.

Beispiel nach Zählspiel

Beispiel nach Zählspiel

Beispiel Spiel nach Stableford

Beispiel Spiel nach Stableford

Zum Vergleich: Derselbe Spielverlauf mit Stableford-Wertung. Das gewertete Bruttoergebnis ändert sich nicht.

Netto Doppelbogey

Offizieller Film von von USGA und R&A zum Thema Netto Doppelbogey