Solheim Cup

Sechs mögliche Kandidatinnen für Team Europa


6. Dezember 2021 , Thomas Kirmaier


Suzann Pettersen trägt die Verantwortung beim Solheim Cup 2023. Aber welche Spielerinnen werden die Taschen tragen? © Kirmaier
Suzann Pettersen trägt die Verantwortung beim Solheim Cup 2023. Aber welche Spielerinnen werden die Taschen tragen? © Kirmaier

Wer Team Europa beim Solheim Cup 2023 als Kapitänin anführen wird, steht fest. Aber welche deutschen Spielerinnen haben die besten Chancen, den Kontinent im Duell gegen die USA zu vertreten? Eine Prognose.

Auf der Finca Cortesín in Andalusien haben die Verantwortlichen die Katze aus dem Sack gelassen und die Norwegerin Suzann Pettersen als die Frau präsentiert, die das Steuer von Catriona Matthew übernimmt. Die Reaktionen im Netz ließen nicht lange auf sich warten. Und es war ein überwältigendes Feedback aus ganz Europa. Zahlreiche Kommentare wie „Es gibt keine Bessere“ waren in den Social-Media-Kanälen zu lesen.

Bis es soweit ist, dass Team Europa den Kristallpokal auf heimischem Boden in Spanien verteidigen darf, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Die Challenge für die besten Golferinnen des Kontinents hat aber bereits begonnen, sich zu zeigen und Werbung in eigener Sache zu machen. Das geht natürlich am besten mit Titeln und Top-Resultaten. Schließlich wird Pettersen ein schlagkräftiges Team formen und nichts dem Zufall überlassen wollen.

Solheim Cup

Deutsche Solheim-Cup-Aspirantinnen

1. Die Routinierte: Sie muss man immer auf dem Radar haben: Caroline Masson war 2013, 2015, 2017 und 2019 dabei. Ist sie vielleicht sogar einmal eine Option als Vize-Kapitänin? © Mark Runnacles/LET
2. Die Major-Siegerin: Sophia Popov war nach ihrem Triumph bei der British Open 2020 erstmals 2021 für Team Europa am Start. Ihr ist vieles zuzutrauen. © Tristan Jones/LET
3. Der Shooting-Star: Die erst 16-jährige Chiara Noja hat sich nach ihrem LET-Sensationssieg in Saudi-Arabien in den Fokus gespielt und ist in Zukunft definitiv eine Solheim-Cup-Anwärterin. | © Tristan Jones/LET
4. Die Etablierte: Esther Henseleit war in der Saison 2021 beste Deutsche auf der LPGA Tour. Wir trauen der Hamburgerin zu, in den nächsten Jahren beim Solheim Cup dabei zu sein.
5. Die Ambitionierte: Olivia Cowan gehört seit drei Jahren zur Spitze auf der LET und hat 2022 endlich ihren ersten, langersehnten Sieg auf der Tour eingefahren.
| © Tristan Jones/LET
6. Die Newcomerin: Sophie Witt hatte eine starke Rookie-Saison 2022 auf der Tour und darf auf jeden Fall mindestens vom Solheim Cup träumen. | © Tristan Jones/LET
7. und 8. Die Solheim-Schnupperer: Mit Team Europa bereits beim Junior Solheim Cup erfolgreich: Paula Schulz-Hanßen (l./St. Leon-Rot) und Helen Briem (r./Stuttgart). © Privat

Nahezu zwei vollständige Saisons werden noch bis zum September 2023 zu spielen sein. Also noch genug Zeit. Die Qualifikationskriterien hatte Team Europa zuletzt dahingehend geändert, dass zwei Spots über die Ladies European Tour und vier über die Weltrangliste kamen, was der Kapitänin schließlich sechs Captain's Picks ermöglichte. So viele wie noch nie.

Welche deutschen Spielerinnen könnten 2023 für Team Europe aufteen? Welche Namen aus dem Golf Team Germany könnte Suzann Pettersen schon jetzt auf der Liste oder zumindest schon einmal gehört haben? Wir haben sechs mögliche Kandidatinnen für Schwarz-Rot-Gold herausgepickt. Sechs Top-Golferinnen, die in zwei Jahren dabei sein könnten, denn: In den vergangenen zehn Jahren war immer mindestens eine Deutsche für Europa beim Solheim Cup am Start.