LET

Cowan mit starkem Saisonabschluss


29. November 2021 ,


Olivia Cowan
Olivia Cowan | © Golfsupport.nl

Olivia Cowan beendet die Gesamtwertung auf der LET in den Top Fünf und qualifiziert sich für die LPGA Q-School.

Mit der Ladies European Tour verabschiedete sich die nächste Tour in die Winterpause. Die wichtigste aller Fragen stand dabei bereits vor dem Saisonfinale in Andalusien fest: Die 18-jährige Atthaya Thitikul gewann als vierter Rookie in der Geschichte der Ladies European Tour das Rennen um die Gesamtwertung. Damit gelang der Thailänderin das gleiche Kunststück wie unter anderem Esther Henseleit, die 2019 ebenfalls in ihrer Debüt-Saison den großen Preis nach Hause brachte. Doch bei der Andalucia Costa del Sol Open de Espana ging es um noch mehr als nur die Krone der Saisonbesten. Im Los Naranjos Golf Club in Marbella entschied sich, wer sich den Bonus Pool am Ende der Saison sichern würde (Top 3) und wer sich für die LPGA Q-Series qualifiziert (Top 5).

Die Qualifikation für die Q-School der US-amerikanischen LPGA Tour war insbesondere für Olivia Cowan von großer Relevanz. Als Fünfte der Gesamtwertung ging die gebürtige Homburgerin ins Saisonfinale und entsprechend wichtig war eine gute Vorstellung am letzten LET-Event des Jahres. Nach einer 76 (+4) zum Auftakt stabilisierte sich die 25-Jährige und verbesserte sich stetig auf dem Leaderboard. Eine finale 71 (-1) bedeutete, dass Cowan die spanische Meisterschaft auf dem geteilten elften Rang bei -1 beendete. Trotz einer erneut starken Woche (vierte Top-15-Platzierung in Folge) musste die Deutsche noch etwas um ihre Top-Fünf-Platzierung in der Gesamtwertung zittern.

Denn ganz vorne mischte Maja Stark um den Titel mit und mit einem Sieg wäre die Schwedin noch an Cowan vorbeigezogen. Eine dominante Vorstellung der Spanierin Carlota Ciganda ließ der jungen Schwedin jedoch keine Chance auf den ersten Platz und somit musste sie sich in der Gesamtwertung wenige Punkte hinter Cowan einsortieren. "Ich wusste, ich muss gewinnen und hatte nichts anderes im Kopf", so eine etwas enttäuschte Stark. "Es war knapp, aber Carlota hat großartig gespielt. Deswegen kann man nicht so unglücklich sein. Ich versuche es einfach nächstes Jahr noch einmal." Für Ciganda war es im Übrigen der fünfte Titel auf der LET und der erste seit der Estrella Damm Mediterranean Ladies Open 2019.

Cowan belohnte sich also nach einem starken Jahr, in dem sie beim ATS London Team Event ihren ersten Titel auf der LET holte und bei der Aramco Team Series in Jeddah beinahe einen Einzelsieg nachlegte, mit dem Ticket für die Q-Series und der damit verbundenen Chance, sich für die LPGA Tour zu qualifizieren. 

Neben Cowan waren drei weitere Deutsche beim Saisonfinale am Start. Weder Karolin Lampert (T55) noch Leonie Harm (T59) oder Sarina Schmidt (T62) konnten aber nochmal wichtige Punkte für das Race to Costa del Sol mitnehmen. Harm und Lampert beendeten die Gesamtwertung innerhalb der Top 25, während Schmidt als 83. ihre volle Tourkarte verlor. Für eine Verlängerung der Mitgliedschaft wäre ein Platz unter den Top 60 nötig gewesen. Zum Leaderboard >>>