DP World Tour

Paul Achter bei chaotischem Start in Südafrika


27. November 2021 , Thomas Kirmaier


Ein etwas anderer Saisonstart: Die Joburg Open mussten wegen des schlechten Wetters und der neuen Corona-Variante vorzeitig beendet werden. © golfsupport.nl/Carl Fourie
Ein etwas anderer Saisonstart: Die Joburg Open mussten wegen des schlechten Wetters und der neuen Corona-Variante vorzeitig beendet werden. © golfsupport.nl/Carl Fourie

Ihren Auftakt in die neue Saison hatten sie sich sicher anders vorgestellt. Beim ersten Event der DP World Tour, der Joburg Open in Johannesburg, geht es jedenfalls recht chaotisch zu. Der Sieger heißt Thriston Lawrence.

Die Wetterkapriolen und die neue, in Südafrika aufgetauchte Corona-Variante zwangen die Verantwortlichen der Joburg Open zum Improvisieren. So war nach zwei gespielten Runden am Samstag schon wieder Schluss, und die beiden folgenden Events mussten aufgrund der schwierigen Situation vor Ort wieder aus dem Tour-Kalender gestrichen werden.

Bereits zum Auftakt am Donnerstag musste das erste Turnier der Saison 2022 wegen Regens unterbrochen werden. Da dann auch noch die neue Corona-Variante erstmals in Südafrika entdeckt worden war und einige Länder schnell mit Reisewarnungen und Einreisestopps reagierten, wurde es hektisch im Randpark GC. Zahlreiche Turnierteilnehmer vor allem aus Großbritannien zogen die Reißleine und entschieden sich gegen ein Weiterspielen und für eine frühere Abreise, um in ihren jeweiligen Heimatländern nicht in Quarantäne zu müssen.


Der Freitag war dann wegen Gewitters zusätzlich von einer längeren Unterbrechung geprägt. Zunächst verkündete man eine Begrenzung der Joburg Open auf 54 Löcher; die Tour entschied wenig später, schon nach 36 Löchern Schluss zu machen. So heißt der erste Sieger der neuen Saison Thriston Lawrence. Der Südafrikaner nutzte seinen Heimvorteil, unterschrieb zwei 65er-Runden und feierte mit gesamt -12 seinen ersten Triumph in Liga eins - vier Schläge vor seinem Landsmann Zander Lombard (67, 67/-8).

Yannik Paul beendete die Joburg Open nach Ergebnissen von 68 und 70 Schlägen auf T8 und war damit bester Deutscher. Der 27-Jährige feierte trotz der widrigen Umstände damit ein gelungenes Debüt in seinem ersten Jahr auf der DP World Tour. Matthias Schmid (73, 67/-2) landete im Endklassement auf T23, Marcel Siem (74, 73/+5) auf T99. Deutschlands Olympia-Teilnehmer Hurly Long zog sich wie viele weitere Teilnehmer vorzeitig vom Turnier zurück. Der komplette Tour-Tross trat somit vorzeitig die Heimreise an. Das Duo Paul/Long flog anschließend zunächst nach Dubai.

Bester Deutscher: Yannik Paul belegte nach zwei Runden der Joburg Open Rang acht im Endklassement. © golfsupport.nl/Carl Fourie

Bester Deutscher: Yannik Paul belegte nach zwei Runden der Joburg Open Rang acht im Endklassement. © golfsupport.nl/Carl Fourie

Der geplante Südafrika-Swing zum Saisonauftakt der DP World Tour ist durch die aktuelle Situation mit der neuen Covid-Variante schon wieder Geschichte: Die South African Open Championship (2. bis 5. Dezember) wird zwar gespielt, allerdings nur als Event der Sunshine Tour und reduziertem Preisgeld gewertet. Die Alfred Dunhill Championship, die vom 9. bis 12. Dezember im Leopard Creek CC hätte stattfinden sollen, ist sogar komplett abgesagt worden. Damit ist das Jahr für die DP World Tour schon wieder beendet und die Weihnachtsvorbereitungen können für den Tour-Tross beginnen, denn: Weiter geht es erst im nächsten Jahr mit der Abu Dhabi HSBC Championship (20 bis 23. Januar 2022).