PGA Tour

PGA Tour erhöht auf 427 Millionen


26. November 2021 ,


PGA Tour Chef Jay Monahan posiert mit Justin Rose und Tiger Woods
PGA Tour Chef Jay Monahan posiert mit Justin Rose und Tiger Woods | © golfsupport.nl/Michael Wade/ism

Die US PGA Tour stockt ihre Preisgelder in der Saison 2022 um 60 Millionen US-Dollar auf. Allein bei der Players Championship werden 20 Millionen ausgeschüttet.

Der Druck aus Saudi-Arabien und Dubai scheint gewirkt zu haben. Wir hatten jüngst von der "Saudi-Super-Serie" mit Frontman Greg "The Shark" Norman sowie von der neuen DP World Tour (ehemals European Tour) berichtet. Nun gab die US PGA Tour die Erhöhung des Gesamtpreisgelds auf 427 Millionen US-Dollar bekannt, 60 Millionen mehr als bisher und allein 20 Millionen fallen auf die Players Championship. Jay Monahan, Chef der PGA Tour, informiert: "Wir sind in der Lage, in den nächsten zehn Jahren schneller zu wachsen als jemals zuvor in unserer Geschichte." Und kündigt damit an, dass künftig noch mehr zu erwarten sei. 

Die Saison 2022 in Zahlen: Der FedEx-Cup-Bonusfonds steigt auf satte 75 Millionen Dollar, was einer Erhöhung von 15 Millionen entspricht. Das bedeutet, dass die Tour Championship in East Lake und der FedEx-Cup-Scheck für den Sieger von 15 auf 18 Millionen steigen werden. Das Flaggschiff der Tour, die Players Championship im TPC Sawgrass, wird nun mit 20 statt bislang 15 Millionen Dollar dotiert sein. Das sind 7,5 Millionen mehr als bei den US Open, dem höchstdotierten der vier Majors.

Mit der Comcast Business Tour Top Ten werden Spieler am Ende der regulären Saison und vor den FedEx-Cup-Playoffs belohnt. Und diese werden verdoppelt von 10 auf 20 Millionen Dollar. Das durchschnittliche Preisgeld auf der Tour wird ebenfalls von 8 Millionen auf 9,1 Millionen Dollar pro Event steigen. Die ersten beiden Playoff-Turniere, die FedEx St. Jude Championship und die BMW Championship, verteilen jeweils weitere 5,5 Millionen Dollar, womit sich ihre Turniergelder auf 15 Millionen Dollar erhöhen.

Das umstrittene Player Impact Program, dass Spieler für ihr Engagement bei Fans und Sponsoren finanziell belohnt, wird um 10 Millionen Dollar auf 50 Millionen Dollar aufgestockt. Ausserdem wurde ein neues Bonusprogramm namens Play 15 eingeführt. Dabei werden Spieler mit 50.000 Dollar belohnt, wenn sie fünfzehn Starts absolvieren. Ungeachtet der privaten Werbeverträge, verdienten 124 Spieler in der letzten Saison auf der PGA Tour mindestens eine Million Dollar.