Saisonfinale

Kaymer mit Titelchancen ins Wochenende


19. November 2021 , Daniel Dillenburg


Martin Kaymer, zweifacher Major-Champion und Ex-Weltranglistenerster.
Martin Kaymer, zweifacher Major-Champion und Ex-Weltranglistenerster. | © golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts

Trotz eines späten Bogeys bleibt Martin Kaymer auch nach Tag zwei der DP World Tour Championship vorne dabei. Zur Halbzeit ist er geteilter Sechster, zwei Schläge hinter der Spitze.

Beim Saisonfinale in Dubai hat sich Martin Kaymer zur Halbzeit des Turniers in eine gute Ausgangsposition gebracht. Nachdem der Deutsche schon am ersten Tag mit einer 68 (-4) auf dem Earth Course überzeugt hatte, legte er am Freitag eine weitere 68 (-4) nach. Wie schon am Donnerstag hatte Kaymer auch in Runde zwei seine beste Phase zu Beginn der Back Nine. Zwischen den Löchern 10 und 14 notierte er vier Birdies und schloss damit zur Spitze auf, nachdem er die erste Hälfte der Runde verhalten begann. Auch wenn noch deutlich mehr Putts hätten fallen können, konnte sich Kaymer einmal mehr auf seinen Putter verlassen. Am Donnerstag führte er die Statistik „Putts Per GIR“ mit 1,4 Putts an und am Freitag war er mit insgesamt 27 Putts ebenfalls ganz oben dabei. Ärgerlich war das Bogey auf dem abschließenden Par 5, das aufgrund eines Schlags in den Bachlauf am Grün zustande kam. Mit insgesamt acht unter Par liegt Kaymer aber nur zwei Schläge hinter der Spitze.

Kieffer weiter solide, geteilter 20. Rang

Während Kaymer zwei 68er-Runden in Folge unterschrieb, spielte Maximilian Kieffer am Freitag seine zweite 70 (-2) hintereinander. Die Runde des 31-Jährigen begann vielversprechend mit einem Chip-in auf der Eins. Diesen Schwung konnte die Nummer 244 der Welt jedoch nicht mitnehmen und so geht er als geteilter 20. bei -4 ins Wochenende.

Das Spitzentrio bei -10 besteht aus Sam Horsfield, Shane Lowry sowie John Catlin. Letztere beiden glänzten mit jeweils 65er-Runden (-7). Rory McIlroy gab die Führung nach einem Doppel-Bogey auf der 18 und einer 70 (-2) an Tag zwei aus der Hand und teilt sich Rang vier mit dem Schweden Alexander Björk. Dahinter folgt der Führende im Race to Dubai, Collin Morikawa, auf einem geteilten sechsten Platz mit Kaymer, der gerne ein viertes Mal im Mittleren Osten jubeln würde.

Das Teilnehmerfeld der DP World Tour Championship zählt zu den stärksten der gesamten Saison. Nach einigen Absagen qualifizierte sich der 54. des Race to Dubais als letzter Spieler für das Tourfinale. Angehoben wurde die Star-Power zudem durch die Einladungen von Sergio Garcia und Patrick Reed. Das finale Event der Saison und zugleich letzte offizielle Turnier der European-Tour-Geschichte ist also ein echtes Highlight zum Jahres-Abschluss. Und für Kaymer, der sich als dreifacher Sieger der Abu Dhabi HSBC Golf Championship ohnehin wohl fühlt im Mittleren Osten, eine Chance endlich einmal wieder einen großen Coup zu landen.