Stephan Jäger

Jäger ist der Spieler des Jahres


17. November 2021 , Thomas Kirmaier


Ausgezeichnet: Stephan Jäger (r.) erhielt die Jack Nicklaus Trophy als Player of the Year der Korn Ferry Tour. Greyson Sigg den Award für den Rookie des Jahres. © Tracy Wilcox/PGA Tour
Ausgezeichnet: Stephan Jäger (r.) erhielt die Jack Nicklaus Trophy als Player of the Year der Korn Ferry Tour. Greyson Sigg den Award für den Rookie des Jahres. © Tracy Wilcox/PGA Tour

Die Korn Ferry Tour verleiht dem 32-jährigen Deutschen nach dessen erfolgreicher Saison mit Sieg der Gesamtwertung die Jack Nicklaus Trophy.

Große Ehre für Stephan Jäger: Die Korn Ferry Tour hat den 32-jährigen Professional aus München zum „Player of the Year“ ernannt. In einer Abstimmung seiner Spielerkollegen setzte sich Jäger gegen seine Konkurrenten durch und erhielt als Auszeichnung die Jack-Nicklaus-Trophy. Zum „Rookie of the Year“ kürten die Verantwortlichen der Tour den US-Amerikaner Greyson Sigg beim offiziellen Festakt im Vorfeld des PGA-Tour-Events RSM Classic in Georgia (Tee Times und Leaderboard).

„Im Namen der Korn Ferry Tour möchte ich Stephan Jäger und Greyson Sigg zu ihren jeweiligen Auszeichnungen gratulieren und ihnen dafür danken, dass sie so großartige Botschafter unserer Tour sind“, sagte Alex Baldwin, Präsident der Korn Ferry Tour. „Es ist wirklich eine Ehre, von seinen Kollegen ausgewählt zu werden. Sowohl Stephan als auch Greyson haben sich aufgrund ihrer beeindruckenden Leistung in der letzten Saison das Recht verdient, an der PGA TOUR teilzunehmen.“


Der seit vielen Jahren in den Staaten lebende Jäger hat sich diesen Preis verdient. Er gewann die Albertsons Boise Open 2020 und die Emerald Coast Classic 2021. Damit landete Jäger die Siege fünf und sechs seiner Karriere auf der Korn Ferry Tour. Der gebürtige Münchner ist einer von sechs Spielern in der Tour-Geschichte mit mindestens sechs Siegen. „Es war eine lange Saison für uns, fast zwei Jahre. Jetzt diesen Award zu gewinnen, ist großartig. Das war eine schöne Überraschung für mich“, so Jäger bei der Übergabe der Trophäe. Obwohl der 32-Jährige das letzte Event der Saison 2020/21 aussetzte, gewann er dennoch die Gesamtwertung mit 362 Punkten, was ihm auch ein Ticket für die Players Championship im März 2022 bescherte.

 

Jäger verpasste seinen dritten Turniersieg auf der Korn Ferry Tour 2020/21 nur ganz knapp: Bei der Visit Knoxville Open wurde er nach einem verlorenen Playoff gegen Sigg ebenso Zweiter wie bei der REX Hospital Open. Dennoch: Mit einem großartigen Finish schloss er die vergangene Saison ab, rückte auf die PGA Tour auf, auf der er bereits einige Events absolvierte, und sicherte sich endgültig einen Platz in den Geschichtsbüchern der Korn Ferry Tour.