DP World Tour

Race to Dubai: Zwei weitere Deutsche in Liga eins


15. November 2021 , Thomas Kirmaier


Nicolai von Dellinghausen aus dem National Team Germany startet 2022 auf der DP World Tour.
Nicolai von Dellinghausen aus dem National Team Germany startet 2022 auf der DP World Tour. | © golfsupport.nl/Bert van der Toorn

Matthias Schmid und Nicolai von Dellingshausen lösen ebenfalls Ticket für die DP World Tour 2022.

Mit der Dubai Championship ist am Wochenende das Race to Dubai abgeschlossen worden. Und nun steht fest, dass sich mit Deutschlands Shootingstar Matthias Schmid und Nicolai von Dellingshausen zwei weitere Spieler aus dem National Team Germany für die DP World Tour 2022 qualifiziert haben.

Wer wird Saison-Champion 2021?

Die 50 besten Akteure des Rankings werden sich am kommenden Wochenende auf dem Earth Course in Dubai bei der DP World Tour Championship messen und den Sieger der Saison 2021 ermitteln. Martin Kaymer und Max Kieffer werden dabei am Start sein. Sie beide hatten schon vor der Dubai Championship am vergangenen Wochenende das Ticket für die DP World Tour 2022 in der Tasche. Über die Endjahreswertung der Challenge Tour (Road to Mallorca) stießen zuletzt mit Yannik Paul, Marcel Schneider, Marcel Siem und Hurly Long vier weitere in die Top-Liga dazu.

Euphorie bei DGV-Bundestrainer Eckhardt

Nach dem letzten für die Rangliste gewerteten Event der (noch unter diesem Titel laufenden) European Tour auf dem Fire Course in Dubai ist klar, dass auch der Oberpfälzer Matthias Schmid und der Düsseldorfer Nicolai von Dellingshausen 2022 in Liga eins abschlagen werden und die volle Spielberechtigung erhalten. Schmid beendete die Wertung auf Rang 114, von Dellingshausen auf Platz 119. Dass inzwischen so viele deutsche Männer auf der Tour unterwegs sind, ist für Herren-Bundestrainer Uli Eckhardt der Lohn für jahrelange, intensive Arbeit: „Ich denke wir haben einen sehr guten Weg eingeschlagen und stehen so gut da wie noch nie zuvor. Wir haben ein großartige Zukunft vor uns, die nächsten Jahre werden spannend und sehr arbeitsreich“, teilt Eckhardt freudig auf seinem Instagram-Kanal mit.

Matthias Schmid schaffte in seiner ersten Saison als Profi direkt den Durchmarsch in die erste europäische Liga. © golfsupport.nl/Frank Vuylsteke

Matthias Schmid schaffte in seiner ersten Saison als Profi direkt den Durchmarsch in die erste europäische Liga. © golfsupport.nl/Frank Vuylsteke

Starke Ergebnisse von Matthias Schmid

Dass Matthias Schmid in seinem ersten Jahr als Professional gleich den Aufstieg in Liga eins schafft, ist für viele zwar keine allzu große Überraschung. Bedenkt man allerdings, dass der 23-Jährige noch nicht mal ein halbes Jahr auf der Tour unterwegs ist, lässt sich dieser Erfolg schon als mittlere Sensation bewerten. Im Sommer hatte Doppel-Europameister Schmid noch als bester Amateur bei der Open Championship geglänzt und dafür die begehrte Silver Medal erhalten. Danach wechselte er erst ins Profilager. Es folgten starke Ergebnisse bei der Premiere der Big Green Egg German Challenge powered by VcG im Wittelsbacher GC und der Alfred Dunhill Links Championship sowie ein beeindruckender zweiter Platz bei der Dutch Open und ein sehr guter elfter Rang bei der Mallorca Open Ende Oktober.

Tourkarte als Geschenk zum 24. Geburtstag

„Unsere gemeinsame Reise begann vor sieben Jahren im GC Herzogenaurach und heute sicherte sich Matti Schmid die Karte für die DP World Tour. Mit nur sieben Starts auf der European Tour landete er auf Rang 114 im Race to Dubai. Was für eine beeindruckende Leistung“, jubelt auch Craig Miller, Schmids Coach in Herzogenaurach, wo er die vergangenen Jahre für das Bundesliga-Team unterwegs war. Natürlich sind sie stolz auf ihren Matti, dem sie in der kommenden Saison für weitere Erfolge in Liga eins die Daumen drücken werden. Für Schmid selbst ist die Tourkarte ein Geschenk zur passenden Zeit, denn am 18. November feiert er seinen 24. Geburtstag.