Majors 2022

Vorschau: Die Big Five im Damen-Golf


12. November 2021 , Thomas Kirmaier


Highlights für die Ladies: Von Ende März bis Anfang August 2022 kämpfen die besten Damen um die Major-Titel in den USA und Europa.
Highlights für die Ladies: Von Ende März bis Anfang August 2022 kämpfen die besten Damen um die Major-Titel in den USA und Europa. | © LET/flickr

Wo und wann schlagen die Damen in der kommenden Saison bei den großen Turnieren ab? Alle wichtigen Infos zu den fünf Major-Events der Frauen 2022 im Überblick.

Was im Tennis die Grand-Slam-Turniere, sind im Golf die Majors. Vier gibt es bei den Herren. Deutschland hat mit Bernhard Langer (The Masters 1985 und 1993) sowie Martin Kaymer (PGA Championship 2010 und US Open 2014) zwei Major-Champions. Sophia Popov schrieb 2020 mit ihrem Triumph bei der AIG Women's British Open Geschichte. Als erste Deutsche gewann sie eines der ganz großen Turniere. Was die wenigsten wissen: Im Damengolf gibt es statt vier (wie bei den Herren) gleich fünf Majors – drei in den USA, zwei in Europa. Die Termine der Big Five für die Saison 2022 stehen bereits fest. Wir präsentieren im Folgenden die wichtigsten Infos zu den im kommenden Jahr anstehenden Majors bei den Frauen – und dabei gibt es schon jetzt die eine oder andere Überraschung.

1. Chevron Championship (früher ANA Inspiration), 31. März bis 3. April 2022
Im April kommenden Jahres wird eine Ära im Damen-Golfsport zu Ende gehen: Da es mit dem Energieriesen Chevron seit diesem Jahr einen neuen Sponsor gibt, wird das LPGA-Turnier, das seit 1972 im Mission Hills Country Club in Kalifornien stattfindet und zuletzt als ANA Inspiration firmierte, 2023 in die Nähe von Houston verlegt werden. Das bedeutet, dass Wüstenfans nur noch eine Chance haben, die Top-Golferinnen anzufeuern, wobei die Gewinnerin also 2022 einen letzten Sprung in Poppie's Pond im Mission Hills CC machen wird. Zudem soll künftig ein späterer Termin gewählt werden, um eine Kollision mit dem Augusta National Women's Amateur zu vermeiden. Titelverteidigerin beim Showdown ist Patty Tavatanakit (Thailand). 2018 hatte Caroline Masson das Turnier auf dem Dinah Shore Course in den Top Ten beendet.

2. US Women's Open, 2. bis 5. Juni 2022
Es ist das älteste und somit traditionsreichste Major in der Welt des Damen-Golfsports. Ins Leben gerufen wurde das Turnier 1946. Gastgeber des Events der USGA wird 2022 der Pine Needles Lodge and Golf Club in North Carolina sein. 156 Teilnehmerinnen kämpfen beim zweiten Major des Jahres auf dem knapp sechs Kilometer langen Par-71-Kurs um die Krone. Als Titelverteidigerin reist die Philippinin Yuka Saso an, die 2021 im Olympic Club von San Francisco völlig überraschend das Playoff gegen die Japanerin Nasa Hataoka gewann. Kurios: Saso siegte im Alter von 19 Jahren, elf Monaten und 17 Tagen – exakt dasselbe Alter, das Inbee Park bei ihrem Sieg 2008 hatte. Sandra Gal hatte bei der US Women's Open 2012 den starken dritten Platz belegt.

Um diese Trophäe geht's beim traditionsreichsten Damen-Major Anfang Juni in North Carolina.

Um diese Trophäe geht's beim traditionsreichsten Damen-Major Anfang Juni in North Carolina.

3. KPMG Women's PGA Championship, 23. bis 26. Juni 2022
Der Congressional Country Club in Bethesda, Maryland, wird 2022 die KPMG Women’s PGA Championship ausrichten. Der Blue Course des Clubs hat bereits dreimal die US Open beheimatet und eine PGA Championship veranstaltet. Der Platz wurde 2021 umfassend renoviert und wird künftig acht Turniere der PGA of America ausrichten. Durchaus eine bemerkenswerte Visitenkarte. Das Turnier, das seit einigen Jahren von einer der weltweit größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gesponsert wird, fand erstmals 1955 statt. Einen Hattrick feierte die Koreanerin Inbee Park, die das Event in den Jahren 2013 bis 2015 gewann. Das war vor ihr ebenso der Schwedin Annika Sörenstam gelungen (2003 bis 2005). Jeweils zwölfte Plätze gab es für Sandra Gal (2012 und 2015) sowie Caroline Masson (2013). Als Titelverteidigerin wird 2022 Olympiasiegerin Nelly Korda an die US-Ostküste reisen.

Zwei Highlights auf europäischem Boden

4. Amundi Evian Championship, 21. bis 24. Juli 2022
Die ersten drei Majors der Damen steigen also in den USA. Ihre vierte Station machen die Besten der Welt vom 21. bis 24. Juli dann in Frankreich, genauer im Evian Resort Golf Club am Genfer See. Natürlich sind die Verantwortlichen stolz auf das einzige ganz große Event in Kontinentaleuropa, das 1994 ins Leben gerufen worden war und seit 2013 zu den Majors im Damengolf gehört. Seitdem die Pariser Vermögensverwalter von Amundi, ein Gemeinschaftsunternehmen der Banken Crédit Agricole und Société Genérale, das Sponsoring übernommen haben, ist das Preisgeld inzwischen auf stattliche 4,5 Millionen US-Dollar angestiegen. Als Titelverteidigerin kommt die Australierin Minjee Lee nach Frankreich, Sandra Gal hatte 2017 den starken 14. Platz belegt. 2020 konnte das Turnier wegen der Pandemie nicht gespielt werden.

5. AIG Women's Open, 4. bis 7. August 2022
Premiere für die British Open bei den Damen: Zum ersten Mal wird das Event, das wie die Amundi Evian Championship sowohl von der Ladies European als auch von der LPGA Tour als Major anerkannt wird, im schottischen Muirfield Golf Club nahe der Ortschaft Gullane ausgetragen. Und das hat einen Grund: Erst vor wenigen Jahren, genauer in 2017, hatte der Club die Aufnahme weiblicher Mitglieder erlaubt. Die Entscheidung, die AIG Women's Open an den Standort der Honourable Company of Edinburgh Golfers zu legen, dürfte auch als Zeichen verstanden werden, dass Damen in Zukunft den gleichen Respekt verdienen wie die Herren der Schöpfung. Als Titelverteidigerin reist die Schwedin Anna Nordqvist zum Turnier, das vom amerikanischen Versicherungskonzern AIG gesponsert wird, nach Schottland. Unvergessen bleibt aus deutscher Sicht der sensationelle Sieg ein Jahr zuvor, als Sophia Popov 2020 als erste Deutsche überhaupt ein Major gewonnen hatte.