Regelfall

Harringtons Mottenkiste


8. November 2021 , Thomas Kirmaier


Ryder-Cup-Captain Padraig Harrington machte beim Portugal Masters auf der European Tour Bekanntschaft mit einer Motte auf dem Grün.
Ryder-Cup-Captain Padraig Harrington machte beim Portugal Masters auf der European Tour Bekanntschaft mit einer Motte auf dem Grün. | © golfsupport.nl/Emanuel

Ein kurioser Regelfall beschäftigt die Regelhüter der European Tour beim Portugal Masters. Hauptdarsteller: Ryder-Cup-Captain Padraig Harrington. Und eine Motte.

Tiere tauchen auf Golfplätzen immer wieder auf. Auch solche, die man nicht so oft zu Gesicht bekommt. Alligatoren, Bären, Affen – wurde alles schon gesehen. Insekten sowieso. Jüngst machte eine Motte Schlagzeilen. Und die Geschichte geht so: Padraig Harrington hatte in Runde zwei des Portugal Masters einen ziemlich normalen Putt aus rund eineinhalb Metern gelocht. So weit so gut. Normal war das Ding dann aber doch nicht.

Begegnung mit einer Motte auf dem Grün...

Warum nicht? Eine Art Motte trieb ihr Unwesen auf dem zweiten Grün. Der kleine Schmetterling nutzte die European Tour als große Bühne und brachte die Rules Officials sowie Ryder-Cup-Captain Harrington ganz schön ins Schwitzen. Als der Ire seinen Ball Richtung Loch beförderte, setzte sich das Tierchen an die Lochkante. Der Ball fiel, die große Frage aber war: Hatten Ball und Motte Kontakt? Die Gespräche zwischen den Regelhütern und Harrington, der im Übrigen einen Marienkäfer als Schlägerhaube im Bag mitführt, begannen. Gab es nun eine Berührung des Balles mit der Motte?

 

Harrington und die Motte – der kuriose Regelfall im Video

Was die offizielle Regel besagt...

In diesem Fall nämlich hätte Harrington seinen Ball zurücklegen und erneut spielen müssen, denn die Regel besagt: „Wenn der Ball, der vom Putting Green gespielt wird, versehentlich eine Person, ein Tier oder ein bewegliches Hindernis (einschließlich eines anderen Balls in Bewegung) auf dem Putting Green trifft, zählt der Schlag nicht und der Ball muss erneut gespielt werden“. In den meisten Fällen kommt die Regel ins Spiel, bevor der Ball beim Putt das Loch erreicht. Zum Beispiel, wenn ein Käfer die Linie des Balles durch Berührung verändert.

„So etwas habe ich noch nie gesehen"

Diesmal war es anders und die Kommentatoren waren sich auch alles andere als einig. Einer sah eine Berührung zwischen Harringtons Ball und Motte, der andere nicht. Einer meinte gar: „So etwas habe ich noch nie gesehen“. Die Motte wurde berühmt. Ein Referee schritt ein und befragte Harrington. Der sagte, er glaube, dass es keine Berührung gegeben habe. Fakt ist: Es war sehr knapp und mit bloßem Auge ist im Video zwar die heran- und wegfliegende Motte zu sehen. Ob es allerdings eine Berührung gab? Dazu müsste man wohl die Motte befragen. Die war aber nicht mehr erreichbar.

Wenig später gaben die Offiziellen grünes Licht. Harrington durfte seine zweite Runde beim Portugal Masters im Dom Pedro Victoria Golf Club in Vilamoura ohne Strafe zu Ende spielen. So ein klein wenig schien ihn die Nummer mit der Motte doch zu beschäftigen. Nach einer 67 zum Auftakt unterschrieb der Ire diesmal eine 72 (+1). Durchgang drei ohne Motte endete für ihn mit einer 68, Runde vier mit einer 67 – Platz zwölf im Endklassement.