Guinness Buch

Neuer Weltrekord: 25 Sekunden für ein Par 5


4. November 2021 , Thomas Kirmaier


Die vier erfolgreichen Rekordjäger haben sich im Guinness Buch verewigt.
Die vier erfolgreichen Rekordjäger haben sich im Guinness Buch verewigt. | © European Tour

Ein European-Tour-Quartett unterbietet die drei Jahre alte Bestzeit von PGA-Tour-Spielern und verewigt sich im Guinness-Buch der Rekorde.

Wie schnell kann man ein Par-5-Loch spielen? Gut zehn Minuten dürfte eine einigermaßen „normale“ Zeit sein. Wobei: Was ist heute schon normal? Es geht nämlich auch in ein paar Sekunden. Bis vor kurzem hatte die Bestmarke in der Rubrik „fastest hole of golf by a team of four“ von 27,88 Sekunden noch Bestand. Seit Oktober 2021 gibt es jedoch eine neue.

Wie schafft man ein Par 5 in unter 25 Sekunden?

Wie das geht? Einer schlägt ab, Spieler zwei wartet auf dem Fairway und klopft die Kugel Richtung Grün, wo zwei weitere Partner warten, um den ruhenden Ball einzulochen. Voraussetzung für die so genannte Hero Challenge ist eine Golf-Bahn, die länger als 500 Yards (knapp 460 Meter) ist. Also eben ein Par 5. Wer als Quartett die neue Bestzeit aufstellt, dem ist im Guinness-Buch der Rekorde ein Eintrag sicher. Dazu gehörte auch Stephan Jäger. Der gebürtige Münchner hatte 2018 in Kalifornien gemeinsam mit drei weiteren PGA-Tour-Rookies eine neue Bestzeit aufgestellt. Die 27,88 Sekunden in Amerika wurden nun aber in Europa unterboten. Von wem, wann und wo?

Schauplatz: Valderrama Golf Club

Mitte Oktober 2021 stellten sich Wilco Nienaber (Südafrika), Sean Crocker (USA), Nicolai Hojgaard (Dänemark) und Min Woo Lee (Australien) der Hero Challenge. Auf sämtlichen Social-Media-Kanälen ist zu bestaunen, wie das European-Tour-Quartett die vierte Bahn des Valderrama Golf Clubs in Spanien bezwang und den Rekord der PGA-Herren unterbot. Leicht war's nicht, und es dauerte nach mehreren Versuchen rund zwei Stunden, bis die neue Bestzeit stand.
 

Die vierte Bahn des Valderrama Golf Club – hier fiel der Weltrekord!

Die vierte Bahn des Valderrama Golf Club – hier fiel der Weltrekord!

24,75 Sekunden fürs Guiness Buch der Rekorde

Nach sage und schreibe 24,75 Sekunden fiel Lees Putt nach Crockers Annäherung und Nienabers Drive. Das große Zittern begann. Nach Sichtung des Videomaterials durch die Offiziellen der European Tour stand der neue Rekord fest. Soll ja alles seine Richtigkeit haben, wenn es um etwas Großes geht. Die vier Namen werden damit ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Die Sektkorken knallten, der Jubel kannte keine Grenzen. Es war geschafft. Wenn schon der Ryder Cup nix war – der Titel „fastest hole of golf by a team of four“ ist wieder in Europa.

 

Weitere Golf-Einträge im Guinness-Buch der Rekorde

  • Längster Golfplatz: Jade Dragon Snow Mountain Golf Club in Lijiang (China) mit 7816 Metern
  • Schnellstes Loch eines Einzelspielers: Der Belgier Thomas Detry spielte 2019 Bahn zehn des Real Club de Golf Guadalmina in Spanien in nur 1 Minute und 29,62 Sekunden.
  • Schnellstes Golf-Cart: Der US-Amerikaner Robby Steen brachte das Modell „Bandit“ von Plum Quick Motors 2014 in South Carolina auf satte 191,12 km/h.
  • Meiste Asse in einer Runde: Der US-Amerikaner Patrick Williams schoss am 22. Juni 2015 im Laurel Hill GC in Lorton (Virginia) drei Hole-in-Ones.Ältester Majorsieger: Phil Mickelson gewann am 23. Mai 2021 die PGA Championship im Alter von 50 Jahren und 341 Tagen. Nie war ein Majorsieger älter.