Platzrekorde

Bestmarken – Teil 1: Schmids 63 im Wittelsbacher GC


27. Oktober 2021 , Thomas Kirmaier


Bei seinem Heimspiel im Wittelsbacher GC gelang Matthias Schmidt mit einer 63er-Runde ein Platzrekord.
Bei seinem Heimspiel im Wittelsbacher GC gelang Matthias Schmidt mit einer 63er-Runde ein Platzrekord. | © DGS/Föhlinger

Jeden Monat präsentieren wir Ihnen einen Platzrekord. Eine Bestmarke, die irgendwo auf einem der rund 720 Plätze Deutschlands aufgestellt wurde. Wir beginnen im Süden, wo Jung-Profi Matthias Schmid im Herbst 2021 die Challenge-Tour-Premiere im Wittelsbacher Golfclub nutzte und einen neuen, tiefsten Score auf der Karte erzielte.

Er war als Publikumsliebling nach Neuburg an der Donau gekommen. Klar, es war ein Heimspiel für ihn. Dementsprechend groß war das Interesse der Zuschauer, ihren Matthias Schmid, den alle nur „Matti“ nennen, auf der Runde zu begleiten. Der lange Blonde aus der Oberpfalz, der im Sommer als bester Amateur bei der Open Championship für Schlagzeilen gesorgt hatte und in den USA studiert, fabrizierte am ersten Spieltag der Big Green Egg German Challenge powered by VcG eine bemerkenswerte Runde. 

Den alten Rekord um vier Schläge unterboten

Seine 63 zum Auftakt bedeutete nämlich Platzrekord im Wittelsbacher GC. Besser hätten die Veranstalter des Events die Story nicht schreiben können. Mit seiner 63 hatte Schmid die zehn Jahre alte Bestmarke gleich um vier Schläge verbessert. „Den Platz kenne ich noch von früher. Er gefällt mir sehr, nicht nur das Design, auch der Zustand ist echt klasse“, hatte der 23-Jährige vom GC Herzogenaurach schon im Vorfeld geschwärmt. Zum Auftakt setzte er mit Platzrekord noch einen drauf.

Der Wittelsbacher Golfclub, nördlich von München gelegen, gehört zu den renommiertesten Golfclubs Deutschlands.

Der Wittelsbacher Golfclub, nördlich von München gelegen, gehört zu den renommiertesten Golfclubs Deutschlands.

Die beste je gespielte Runde im Wittelsbacher GC

„Das war ein super Spiel von Tee bis Grün, alles ziemlich gut gelungen heute“, sagte Schmid nach seiner Runde und freute sich auch über die zahlreichen Fans. „Es war eine gute Energie heute auf dem Platz, das konnte ich gut ausnutzen.“  Im Klartext: Vorne vier Birdies, hinten vier und kein einziger Schlagverlust – das brachte Schmid eine 63 ein, acht unter Par. Nie zuvor hatte im altehrwürdigen Wittelsbacher GC jemand besser gespielt. Platzrekord. Matti Schmid nahm dementsprechend die Glückwünsche und Umarmungen seiner anwesenden Familienmitglieder entgegen. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Und Rekorde sowieso.