Ryder Cup

Austragungsorte der nächsten Jahre


29. September 2023 , Thomas Kirmaier


Der Adare Manor Golf Club im irischen Limerick ist nach Rom nächster Austragungsort des Ryder Cup in Europa.
Der Adare Manor Golf Club im irischen Limerick ist nach Rom nächster Austragungsort des Ryder Cup in Europa. | © Adare Manor

Alle Augen schauen nach Rom. Aber nach dem Ryder Cup ist vor dem Ryder Cup. Und so haben wir mal kurz gecheckt, welche Austragungsorte für die nächsten Jahre bereits feststehen.

Europas Top-Golfer waren chancenlos beim Ryder Cup 2021. In diesem Jahr wollen sie Revanche. Dafür bietet Rom mit dem Marco Simone Golf & Country Club eigentlich eine perfekte Bühne. Die Mannschaft um Kapitän Luke Donald wirkt bis jetzt sehr entschlossen bei ihren Auftritten in den Proberunden, bei den Presseterminen und in der Gala Night. Sie wollen anknüpfen an die leidenschaftlichen Auftritte des großen Seve Ballesteros, der die zwölf Männer aus Team Europe auch in Rom auf Schritt und Tritt begleitet.

Alle News & Infos im Ryder-Cup-Special >>>

Und was ist mit Team USA? Man tritt in Italiens Hauptstadt zwar als Titelverteidiger an, aber auch als Gast. Das Publikum wird in Rom ganz sicher deutlich auf Seiten der Europäer sein. So viel steht fest, und das hat sich auch schon in den Proberunden abgezeichnet. Aber warum findet der Ryder Cup eigentlich in ungeraden Jahren statt? Bis 1999 war das so, aber dann musste das Turnier wegen der Anschläge am 11. September 2001 auf 2002 verlegt werden. So war man plötzlich in den geraden Jahren. Wegen der Covid-19-Pandemie musste das Event dann von 2020 auf 2021 verlegt werden - und schon war man wieder in den ungeraden Jahren.

So viel zur Vergangenheit. Die Gegenwart heißt Rom. Und dort, genauer im Marco Simone Golf & Country Club, ist jetzt erstmal Ryder Cup 2023. Die Anlage gehört zum Besitz der 2017 verstorbenen Modeunternehmerin Laura Biagotti. Heute führt Tochter Lavinia die Geschäfte. Insofern dürfen Europas Fans hoffen, dass ihre Stars diesmal – anders als zuletzt in den USA – in etwas hübscheren Klamotten auflaufen werden. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Zwölf Spieler und ein Captain in der Mitte: Das ist Team Europa beim Ryder Cup 2023 in Rom.
Zwölf Spieler und ein Captain in der Mitte: Das ist Team Europa beim Ryder Cup 2023 in Rom. | © Claudio Scaccini/Golfsupport.nl


Diesmal also Italien. Dolce Vita, Strände entlang des Stiefels, Amore – was würden es Deutschlands Top-Golfer lieben, dort dabei sein zu dürfen. Das größte Event im Golf-Kalender im Land des amtierenden Fußball-Europameisters. Dort, wo sich Beckenbauers Helden 1990 die Copa in den Bus legten. Die Italiener hatten sich im Auswahlverfahren um ein Ryder-Cup-Event vor Jahren unter anderen gegen Deutschlands Bewerber Bad Saarow durchgesetzt. So müssen sich Golffans hierzulande eben noch gedulden mit einem Heimspiel. Außer den „üblichen Verdächtigen“ England, Schottland, Wales und Irland durften bis dato nur Spanien (Valderrama/1997) und Frankreich (Le Golf National in Paris/2018) Gastgeber sein. Und nun Italien.

Kommt der Ryder Cup nach Deutschland?

Zwischen Flensburg und Garmisch sowie zwischen Aachen und Dresden wird bereits über eine erneute Bewerbung Deutschlands diskutiert. Mal lauter, mal leiser. Längst kein Geheimnis mehr: Die Macher der Green Eagle Golf Courses bewerben sich als Austragungsort für den Ryder Cup 2035. Eigentümer der Anlage südlich von Hamburg ist Michael Blesch. Der Visionär wollte seinen Traum eigentlich schon 2031 verwirklichen, hat sich nun aber für 2035 entschieden. Für 2031 wird sich aller Voraussicht nach Spanien mit der Costa Brava bewerben. Interessant: Während die Amerikaner ihre Spielorte für den Ryder Cup bereits bis 2037 festgelegt haben, stehen die Plätze für Europas Events „nur“ bis 2027 fest. Die Turniere 2031 und 2035 sind also noch zu vergeben.

Das sind die künftigen Ryder-Cup-Austragungsorte:

  • 2025 – Bethpage Black Course / Farmingdale, New York (USA)
  • 2027 – Adare Manor / Limerick (IRL)
  • 2029 – Hazeltine National Golf Club / Chaska, Minnesota (USA)
  • 2031 – noch nicht vergeben
  • 2033 – Olympic Club, Lake Course / San Francisco (USA)
  • 2035 – noch nicht vergeben
  • 2037 – Congressional Country Club, Blue Course, Washington D.C. (USA)

Alle News & Infos im Ryder-Cup-Special >>>