Plätze

Neue Golfplätze 2025


11. März 2025 , Robert M. Frank


Neue Golfplätze, die sich weit oben in den Bestenlisten einreihen.
Neue Golfplätze, die sich weit oben in den Bestenlisten einreihen. | © PR

Weltweit werden im Jahr 2025 einige neue und interessante Platz-Projekte fertiggestellt. Von Europa über die USA bis nach Australien.

In Europa feiern neue Kurse in den schottischen Highlands, an der Algarve sowie in Zypern ihre Premieren. In den USA sowie in Kanada sind traditionell einige Neueröffnungen von Plätzen im Jahr 2025 zu erwarten. Insbesondere in Florida, aber auch in Colorado tut sich eine Menge. Auf den Bahamas soll eine aus den 1960er Jahren bekannte Destination wieder auf die Golflandkarte zurückkehren und im australischen Tasmanien entwickelt sich eine kleine Golfszene. Eine Auswahl der wichtigsten Neueröffnungen im Jahr 2025.

SCHOTTLAND (Highlands): Cabot Highlands (Old Petty)

Old Petty, das mit Spannung erwartete Tom-Doak-Design in den Cabot Highlands, soll am 1. August 2025 offiziell zur Vorpremiere eröffnet werden. Nach der Übernahme von Castle Stuart Golf Links durch Cabot im Jahr 2022 wurden Pläne für den Bau eines neuen 18-Löcher-Kurses mit dem Namen Old Petty bekannt gegeben. Dieser Kurs ist eine Hommage an die Old Petty Church, die an das Anwesen angrenzt und 1839 gegründet wurde. Die große Eröffnung von Old Petty wird im Frühjahr 2026 stattfinden.

Feiert 2025 Schottland-Premiere: Old Petty at Cabot Highlands
Feiert 2025 Schottland-Premiere: Old Petty at Cabot Highlands | © Cabot Collection


PORTUGAL (Algarve): The Els Club Vilamoura

Ende 2023 wurde der 2004 von Arnold Palmer entworfene Victoria Golf Course in Vilamoura geschlossen und Ernie Els damit beauftragt, einen Neubau zu planen. Unweit des einstigen Platzes, der 16 Mal Austragungsort der Portugal Masters war, soll der erste Kurs von Els in Europa entstehen. Die Fertigstellung des neuen portugiesischen Spitzen-Platzes soll bald abgeschlossen sein, ab Sommer 2025 soll im The Els Club Vilamoura gespielt werden. Allerdings ist der millionenschwere Neubau als erster Privatclub an der Algarve geplant und somit nur auf Einladung von Mitgliedern spielbar.

Die virtuelle Ansicht von Loch 11 des derzeit neu angelegten The Els Club Vilamoura
Die virtuelle Ansicht von Loch 11 des derzeit neu angelegten The Els Club Vilamoura | © The Els Club Vilamoura


ZYPERN (Limassol): Limassol Greens

Auf der Insel Zypern wird Limassol Greens der nächste Top-Platz des Landes sein wird. Cabell Robinson hat diesen Kurs entworfen, der ebenso mehrere bekannte Plätze in Europa, darunter Finca Cortesin als Austragungsort des Solheim Cup 2023, angelegt hat. (Unser Reiseexperte Wolfgang Weber war vor Ort und berichtet hier ausführlich.)

Spannendes Neubauprojekt: Limassol Green
Spannendes Neubauprojekt: Limassol Green | © W. Weber


KANADA (Neuschottland): Fox Harb'r Golf Resort (Ocean Course)

Das Fox Harb'r Golf Resort-Projekt von Doug Carrick und Thomas McBroom im östlichen Teil Kanadas an der Atlantikküste erweitert die ursprünglichen 18 Löcher des Kurses des Resorts mit Blick auf die Meerenge Northeumberland Strait, die Neuschottland von Prince Edward Island trennt. Insgesamt werden 18 neue Löcher im Rahmen des bisherigen Layouts gebaut und eigenständige neue Plätze namens Ocean und Vineyard geschaffen. Der Ocean-Kurs soll 2025 mit neun neuen Löchern eröffnet werden und The Vineyard soll voraussichtlich im Jahr 2026 fertiggestellt sein.

 

USA (Florida): Cabot Citrus Farms / Calusa Country Club / Glynlea Country Club

Die Cabot Collection kündigte zuletzt die Eröffnung von Cabot Citrus Farms im Norden von Tampa mit 57 Löchern an, der zuvor unter dem Namen World Woods Golf Club firmierte. Der Entwurf von Gordon Lewis im Calusa Country Club in Lakewood Ranch befindet sich hingegen östlich von Sarasota und soll im Sommer 2025 eröffnet werden. Etwas mehr als ein Jahr nach der Eröffnung von Astor Creek, nur ein paar Meilen entfernt, ist ein weiterer neuer Golfclub nach Port St. Lucie, einer der am schnellsten wachsenden Städte Amerikas, gekommen. Hier ist der U.S. Open-Sieger von 2003, Jim Furyk, an der Gestaltung eines neuen Platzes beteiligt, der von Hampton Golf verwaltet wird.

Floridas neuestes Luxus-Golfziel: Cabot Citrus Farms
Floridas neuestes Luxus-Golfziel: Cabot Citrus Farms | © Cabot Citrus Farms


USA (Kalifornien): Poppy Ridge Golf Club

In Livermore hat Architekt Jay Blasi auf 18 Löchern eine völlig neue Route gebaut, die als Heimat für die Mitglieder der Northern California Golf Association dienen wird.

 

USA (Washington): Gamble Sands Resort (Scarecrow)

In Brewster ist ein neuer David McLay Kidd-Platz in der Entstehung, der im August 2025 offiziell eröffnet werden soll. Dieser fügt dem ursprünglichen 18-Löcher des Resorts einen ganz neuen Aspekt hinzu.

 

USA (Colorado): Bella Ridge Golf Club

In Johnstown im US-Bundesstaat Colorado soll im Sommer 2025 eröffnet werden. Der von Art Schaupeter angelegte Kurs liegt nördlich der Hauptstadt Denver und wurde auf dem Land einer Familie von Milchbauern geplant, die zufällig auch begeisterte Golfer sind. 2026 sollen dann Colorados Rodeo Dunes und Texas Wild Spring Dunes als weitere neue Kurse folgen.

 

BAHAMAS (Eleuthera): Jack's Bay Club

Mit dem bereits geöffneten 10-Löcher-Platz Playgrounds von Tiger Woods sollte der Golfsport wieder nach Eleuthera zurückkehren, der hier in den 1960er Jahren einst beheimatet war. Der neu 18-Löcher-Platz von Jack's Bay ist ein Nicklaus Heritage Course und wird voraussichtlich im Jahr 2025 fertig sein.

 

AUSTRALIEN (Tasmanien): 7 Mile Beach Golf Links

Die kleine aber feine Golfszene Tasmaniens wird im australischen Hobart um einen weiteren Kurs namens 7 Mile Beach Golf Links vergrößert. Ein zweiter Platz vor Ort, 5 Mile Beach, ist bereits in Planung.