Regelfrage #6
Ein guter Trick?
5. Februar 2025 , Dietrich von Garn

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal soll Stefan Suchdenball mit Ready Golf seinem Mitspieler helfen.
Die Situation:
Theo Trickreich und Stefan Suchdenball spielen zusammen im Turnier. Stefan hat nicht seinen besten Tag und befindet sich voraussichtlich im hinteren Drittel der Ergebnisliste, während Theo noch gute Chancen hat, vorne dabei zu sein.
Auf dem 16. Loch, einem langen Par 3, wird aus einer Waldschneise abgeschlagen und das Grün liegt zwischen einem U-förmigen Erdwall, so dass man auch am Flaggentuch den Wind nicht einschätzen kann.
Theo macht den Vorschlag, Ready Golf zu spielen und dass Stefan als erster abschlägt, obwohl dieser bei weitem nicht an der Reihe ist. Er erklärt dies damit, dass er dann an Stefans Ballflug sehen kann, wie viel Seitenwind es auf dem Weg zu Grün gibt. Stefan macht sich daran, seinen Ball aufzuteen, da mischt sich die dritte Mitspielerin Inge Ichhörwohlnichtrecht ein.
Was hat Inge zu reklamieren?
Die Lösung:
Ready Golf wird zwar ausdrücklich gewünscht, aber Regel 6.4b untersagt das Spiel außerhalb der Reihenfolge, wenn sich einer der Spieler damit einen Vorteil verschafft. Neben der Erkenntnis über die Windrichtung gewinnt Theo hier noch die Grundstrafe.