LPGA Tour
Popovs US-Open-Ass noch einmal zum Genießen
10. Januar 2025 , Thomas Kirmaier
190 Meter, Holz 5, rein ins Loch – Sophia Popov steuerte eines von insgesamt 29 Assen in der LPGA-Saison 2024 bei. Hier gibt es das Video zum Traumschlag der deutschen Nationalspielerin noch einmal zum Genießen.
29 Asse zählten die Verantwortlichen der LPGA Tour in der Saison 2024. Zum Jahreswechsel blickte das Mediateam der Liga noch einmal auf alle Zauberschläge zurück. Drei Spielerinnen gelang es sogar mehr als nur einmal, direkt vom Tee weg einzulochen: Jiwon Jeon aus Südkorea, Rookie Auston Kim und Jennifer Song (beide USA). 29-mal Hole in One auf Amerikas größter Golf-Bühne – und auch eine Deutsche ist dabei.
Es waren gut 190 Meter Meter. Bahn acht im Lancaster Country Club (Pennsylvania), wo Ende Mai 2024 die US Women's Open ausgetragen wurde. Sophia Popov schlug ihren Ball in Runde eins mit dem Holz 5 Richtung Grün, wo die Kugel landete, rollte – und ins Loch fiel. „Max (Mehles, Ehemann und Caddie, Anm.d.Red.) sagte zu mir: ‚Um es dorthin zu schaffen, musst du ein 5er Holz schlagen.‘ Ich schlug ein perfektes 5er Holz, und es war die ganze Zeit auf der Linie. Amelia Garvey (Popovs Spielpartnerin, Anm.d.Red.) sagte: 'Drinks!'. Ziemlich wildes, cooles Loch“, so Mama Popov, die das alles irgendwann ihrer Tochter erzählen wird, die live dabei war. Popov: „Sie mochte den Lärm nicht, aber sie war da.“
Popovs Ass in 2024
Die Freude war riesengroß. Es war erst das zweite Ass der British Open-Siegerin von 2020. Einer von 29 perfekten Abschlägen in der LPGA-Saison 2024. Und damit nicht genug, denn die Spielerin aus dem Elite Team Germany, Solheim-Cup- und Olympia-Teilnehmerin 2021, steuerte mit ihrem Hole in One 20.000 Dollar für ein Kinderkrankenhaus bei, denn: Die CME Group, eine US-Terminbörse und Hauptsponsor der LPGA Tour, hatte vor der Saison verkündet, je 20.000 Dollar pro erzieltes Ass auf der Tour zu spenden. Macht bei 29 Traumschlägen schlappe 580.000 US-Dollar für einen sehr guten Zweck.