Regelfrage #2

Ball unter Sitzbank, was tun?


8. Januar 2025 , Dietrich von Garn


Regelfrage der Woche: #2/2025
Regelfrage der Woche: #2/2025 | © golfsupport.nl/Jos Linckens

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal will Karl Kräftig eine Sitzbank verschieben, die laut Platzregeln aber ein unbewegliches Hemmnis ist.

Die Situation: 

Karl Kräftig schlägt seinen Ball in Richtung Grün, aber dieser verspringt vom Grünrand und rollt unter eine Sitzbank, die ein paar Meter entfernt am nächsten Abschlag steht. Er schaut sich die Lage an, die ohne die Bank perfekt wäre, denn von dort hätte er einen Chip zwischen zwei Büschen hindurch auf das Grün. Kurz entschlossen hebt er die Holzbank an einem Ende hoch und dreht sie vom Ball weg.

Ein „Äähhh…“ ertönt in diesem Moment von seinem Mitspieler Leo Liestdieregelngerne.

„Hast Du die Platzregeln gelesen?“

Von Karl kommt nur ein „Nö, was soll ich ohne Brille mit dem Kleingedruckten?“ Aber eine gewisse Verunsicherung ist ihm anzusehen.

„Da steht drin, dass Sitzbänke unbewegliche Hemmnisse sind.“ ergänzt Leo. „Du hast da schlimme Sachen gemacht! Das kostet Strafschläge für eine Verbesserung der Lage des Balls! Steht in der Regel 8!“  

Was wird Karl nun machen?

Die Lösung:

Zunächst wird Karl sich ärgern. Dann wird er zur Sicherheit in der Regel 8 nachschauen und bei sorgfältiger Durchsicht auf die Regel 8.1c stoßen, die davon handelt, dass man eine Strafe vermeiden kann, wenn man die ursprüngliche Lage wieder herstellt, die man unerlaubt verbessert hatte.

Also stellt er die Bank zurück, nimmt von ihr einen Freedrop und chippt von einer anderen Stelle aufs Grün. Alles straflos.