Equipment

High-MOI-Mallet-Putter: Mehr Stabilität auf den Grüns


22. Dezember 2024 , Redaktion Golf.de


High-MOI-Mallet-Putter: Ein Blick auf den Markt
High-MOI-Mallet-Putter: Ein Blick auf den Markt

Mallet-Putter mit hohem Trägheitsmoment (MOI) unterscheiden sich von klassischen Blade-Puttern. Folgende Modelle überzeugen aktuell auf dem Markt.

High-MOI-Mallet-Putter sind für ihre besondere Stabilität und hohe Fehlertoleranz bekannt. Das MOI (Moment of Inertia), also das Trägheitsmoment, beschreibt, wie widerstandsfähig ein Putter gegenüber Verdrehungen bei außermittigen Treffern ist. Ein hohes MOI bedeutet, dass der Putterkopf beim Kontakt mit dem Ball stabil bleibt, auch wenn der Treffer nicht ganz im Sweetspot liegt. Diese Stabilität wird durch das besondere Design der Mallet-Putter erreicht: Sie haben in der Regel größere Köpfe mit einer ausgewogenen Gewichtsverteilung am Rand.

Im Vergleich zu Blade-Puttern, die schlanker geformt sind, bieten Mallet-Putter eine höhere Fehlertoleranz. Während Blade-Putter für Golfer mit einem präzisen, leicht gebogenen Schwung geeignet sind, unterstützen Mallet-Putter Spieler, die eine eher gerade Puttbewegung bevorzugen. Wir werfen einen Blick auf den Markt.

COBRA Agera RS-30 Putter

COBRA Agera RS-30 Putter
COBRA Agera RS-30 Putter | © Hersteller


Der COBRA Agera RS-30 ist ein Multi-Material-Mallet-Putter mit einer 3D-gedruckten Konstruktion, die für hohe Stabilität sorgt. Trotz seines um 15 Prozent kleineren Kopfs im Vergleich zum ursprünglichen Agera-Modell bietet er reichlich Fehlerverzeihung. Mit einem Slant-Neck-Hosel eignet er sich perfekt für Golfer mit einem leichten Bogen im Putt-Schwung. Die von LA GOLF entwickelte Descending Loft Face Technology sorgt für einen konstanten Ballstart und ein gleichmäßiges Rollverhalten. 

Preis: 369,95 Euro

Auf der Suche nach neuen Schlägern? Jetzt bei All4Golf vorbeischauen...

Scotty Cameron Phantom Putter

Scotty Cameron Phantom Putter
Scotty Cameron Phantom Putter | © Hersteller


Die Scotty Cameron Phantom-Seire umfasst zehn Modelle. Der Phantom 11 wurde von der Sohle aufwärts komplett neu gestaltet und ist ein Putter mit besonders hohem Trägheitsmoment (MOI) mit einem Schaft mit mittlerem Biegepunkt und neuen optischen Ausrichtungspfeilen. Der Phantom 11.5 wurde für Spieler entwickelt, die die Ausrichtungsmerkmale und MOI-Eigenschaften des 11 mit einem Schaftdesign kombinieren wollen, das den Putter in einem leichten Bogen schwingen lässt

Preis: 499 Euro

Wilson Infinite Buckingham Putter

Wilson Infinite Buckingham Putter
Wilson Infinite Buckingham Putter | © Hersteller


Der Wilson Infinite Buckingham ist ein großer Mallet-Putter mit blendfreiem Finish und dreifachen Ausrichtungslinien für präzises Zielen. Die doppelt gefräste Schlagfläche verbessert den Ballkontakt und die Distanzkontrolle. Ein mitteldicker, mehrstrukturierter Griff verhindert das Verdrehen der Handgelenke während des Puttens. Dabei überzeugt das Wilson-Modell vor allem mit einem niedrigeren Preis im Vergleich zu vielen anderen Alternativen.

Preis: 140 Euro

Odyssey Ai-ONE Square 2 Square Putter

Odyssey Ai-ONE Square 2 Square Putter (Modell Jailbird)
Odyssey Ai-ONE Square 2 Square Putter (Modell Jailbird) | © Hersteller


Der Odyssey Ai-ONE Square 2 Square Putter minimiert mit der Zero-Torque-Bauweise die Schlagflächenrotation für eine gerade Puttbewegung. Das zentrierte Schaftdesign hält den Kopf während des Schwungs stabil. Die Kombination aus Aluminiumrücken und White Hot Urethan-Insert bietet ein weiches Gefühl und konstante Ballgeschwindigkeit. Der SL 90 Stroke Lab Stahlschaft sorgt für ausgewogene Gewichtsverteilung und Stabilität. Ein Oversize-Griff und das marineblaue PVD-Finish runden das hochwertige Design ab. Der beliebte Jailbird-Kopf gehört zu den fehlerverzeihendsten der Serie. 

Preis: 299,90 Euro

TaylorMade Spider Tour 

TaylorMade Spider Tour
TaylorMade Spider Tour | © Hersteller


Die TaylorMade Spider-Putterserie hat in den vergangenen Jahren immer mehr Golfer überzeugt. Die drei, jüngst farblich aktualisierten, Modelle der Tour Series mit unterschiedlichen Kopfgrößen überzeugen durch eine Multi-Material-Konstruktion mit einem CNC-gefrästen Aluminiumgehäuse und einem hohen Trägheitsmoment (MOI) und verfügen über die True Path™-Ausrichtungshilfe für präzises Zielen. Das Insert besteht aus einer Mischung aus Surlyn und Aluminium und sorgt für ein weiches Gefühl im Treffmoment. Die Modelle Spider Tour, Tour X, Tour S haben im Dezember 2024 mit der Black Series eine kosmetische Überarbeitung erhalten und haben weitere Hosel-Optionen. 

Preis: 399 Euro

PING 2024 Ketsch G

PING 2024 Ketsch G
PING 2024 Ketsch G | © Hersteller


PING erweiterte seine Putter-Linie 2024 um sechs neue Modelle, darunter den Ketsch G. Ein Aluminiumkörper und eine Edelstahl-Sohlenplatte bieten optimale Stabilität und Fehlerverzeihung. Der PEBAX-Schlagflächeneinsatz sorgt für ein weiches Gefühl bei kurzen Putts und Stabilität bei langen Putts. Die durchdachte Gewichtsverteilung verbessert das Trägheitsmoment (MOI) und die Performance auf dem Grün.

Preis: 350 Euro