Matti Schmid

27 Fakten zum 27. Geburtstag


18. November 2024 , Thomas Kirmaier


Happy Birthday Matti Schmid: Der deutsche PGA-Tour-Pro feiert am 18. November seinen 27. Geburtstag.
Happy Birthday Matti Schmid: Der deutsche PGA-Tour-Pro feiert am 18. November seinen 27. Geburtstag. | © DGV/Kirmaier

Matti Schmid kommt am 18. November 1997 im bayerischen Regensburg zur Welt. Heute feiert er seinen 27. Geburtstag. Wir haben 27 Fakten über den langen Blonden aus dem Elite Team Germany, die Sie kennen sollten.

  1. Die Anfänge: Matti Schmids Vater Roland war Pro im G&LC Schmidmühle, wo Matti im zarten Alter von vier Jahren das erste Mal einen Schläger in der Hand hatte und am Kindertraining teilnahm.
  2. Die Familie: Schmid lebt, wenn er in Deutschland ist, bei seiner Familie in Maxhütte-Haidhof, eine 12.000-Einwohner-Stadt im Oberpfälzer Landkreis Schwandorf.
  3. Formkurve: Dass Matti Schmid ein Ausnahmetalent ist, war schnell klar. Im Alter von elf Jahren hatte er bereits ein Handicap von 4,8; bei einem Turnier in Schmidmühlen im Jahr 2012 holte er 40 Bruttopunkte und stellte den Platzrekord ein.
  4. Stationen: Um noch besser gefördert zu werden, wechselte Schmid zunächst zum GC am Reichswald (Nürnberg) und später zum GC Herzogenaurach, mit dem er in die 1. Bundesliga aufstieg.
  5. Coach und Förderer: Herzogenaurachs Pro Craig Miller machte seinen neuen Juwel noch besser, Herzogenaurachs Präsident Peter Pantel förderte und unterstütze das deutsche Ausnahmetalent.
  6. Fußball: Matti Schmid liebt alles, was mit dem Ball zu tun hat, also auch Fußball. Er ist Fan des FC Bayern und hat Trikots und sogar eine Tasse des deutschen Rekordmeisters.
  7. Bundesliga: Für Herzogenaurach war er so etwas wie der Punktegarant und entwickelte sich schon in jungen Jahren zu einer Art Lokomotive des Clubs in Mittelfranken. Meist liefen bei „Matti“ die meisten Zuschauer an den Fairwayrändern mit.
  8. Hole-in-One: Bereits im Alter von sieben Jahren gelang Matti Schmid das erste Ass.
  9. Mentale Stärke: Fans und Beobachter sind vor allem von Schmids ruhiger und doch kämpferischer Art begeistert. Auf dem Golfplatz zeigt der lange Blonde, der immer äußerst freundlich und unaufgeregt auftritt, kaum Emotionen, bleibt stets cool und fokussiert. „Der Schlüssel ist, dass ich mich nicht so schnell ärgere“, sagt er selbst in einem Interview.
  10. Erste große Titel: 2019 gewann Matti Schmid die Einzel-Europameisterschaft, 2020 holte er diesen Titel erneut und ebenso Gold bei der Team-EM.
  11. Der ewige Begleiter: Nicht nur die räumliche Nähe verbindet Herren-Bundestrainer Uli Eckhardt mit seinem Schützling Matti Schmid. Auch menschlich passt es zwischen den beiden Bayern. Eckhardt: „Ich kenne Matti, seit er acht Jahre alt ist. Ein richtig feiner Kerl, ein großartiger Mensch und golferisch ein Stehaufmännchen, das viele Rückschläge weggesteckt hat und enorm ehrgeizig ist. Sein Weg war von Anfang an klar.“
  12. Vorbilder: Natürlich schaut ein ambitionierter Golfer wie Matti Schmid auf zu Tiger Woods. Was der erreicht hat, steht über allem. Aber auch zu einer Runde mit Rory McIlroy würde er nicht nein sagen.
  13. Begegnungen: Als Europameister 2019 durfte er im selben Jahr an der Open Championship im Royal Portrush GC teilnehmen und schoss in den Umkleiden ein Bild mit seinem Idol Tiger Woods, das um die Welt ging.
  14. Matthias oder Matti? Matthias steht im Pass, aber alle nennen ihn nur Matti. Selbst die PGA Tour führt ihn als Player Profile mit „Matti Schmid“.
  15. Studium in den USA: Nach dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft 2017 ging Schmid in die Staaten, wo er an der Universität Louisville in Kentucky Finanzwesen studierte und zu einer festen Größe des Uni-Teams wurde.
  16. Sprung ins Profilager: 2021 holte Schmid die Silver Medal als bester Amateur bei der Open Championship, wechselte anschließend ins Profilager und wurde Rookie of the Year auf der DP World Tour. Das hatte vor ihm nur ein Deutscher geschafft: Martin Kaymer 2007.
  17. Größe und Lieblingsschläger: Matti Schmid ist mit 1,93 Metern eher ein groß gewachsener Profi mit guten Hebeln. Klar ist seine Stärke der Drive, aber eben auch die Eisen.
  18. Equipment: Matti Schmid spielt Hölzer und Eisen von Taylor Made; Bälle, Handschuh und Wedges (Vokey) sind von Titleist, die Kleidung von Puma, der Driver von Cobra und der Putter von Odyssey.
  19. Aufstieg: Über die Rangliste der Korn Ferry Tour sicherte sich Matti Schmid 2022 die Karte für die PGA Tour.
  20. Management: Wer richtig gut Golf spielt, soll sich auf das konzentrieren, was er am besten kann. Daher wird Matti Schmid von Irek Myskows Agentur Impact Point (Schweiz) gemanagt, die neben weiteren auch Sergio Garcia, Louis Oosthuizen und Paul Casey unter Vertrag hat.
  21. Social Media: Matti Schmid ist überwiegend bei Instagram und Twitter aktiv. Follower bei Insta aktuell: rund 10.000.
  22. Auto: Ende 2021 gab Matti Schmid seine Partnerschaft mit BMW bekannt. Klar, der Bayer setzt auf heimische Produkte. Daher ist der PGA-Pro in einem hübschen, schwarzen X4 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb unterwegs.
  23. Top-Einstieg: Im Juli 2022 spielte Matti Schmid die Barbasol Championship, ging beim PGA-Tour-Event in Kentucky sogar als Führender in die Schlussrunde, rutschte in dieser mit einer 77 allerdings etwas aus. Am Ende holte er als Achter trotzdem einen sehr beachtlichen Top-Ten-Platz.
  24. Olympia 24: Bei den Olympischen Sommerspielen in Paris war Matti Schmid erstmals Teil des Teams Germany unter den fünf Ringen, spielte am Finaltag eine starke 67 (-5) auf Le Golf National und landete beim Scheffler-Triumph im Mittelfeld.
  25. Heißer Herbst: Nach seiner Rückkehr aus Paris kämpft Matti Schmid um seine Karte für die PGA Tour 2025 - mit großem Erfolg. Die entscheidende Phase im FedEx Cup Fall lief großartig für Schmid mit zwei Top-Ten-Ergebnissen im Oktober, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass er nun wieder intensiver mit seinem alten und neuen Coach Craig Miller zusammenarbeitet.
  26. Freundin: Seit Jahren ist Matti Schmid mit Freundin Nora zusammen. Die beiden sehen sich aufgrund Schmids sportlicher Verpflichtungen nicht ganz so oft wie "normale" Paare, aber sie posten immer wieder Fotos von gemeinsamen Ausflügen.
  27. Beste Runde ever: Matti Schmid hält einige Platzrekorde, seinen tiefsten Score überhaupt spielte er jedoch zu Hause in der Oberpfalz: Im G&LCC Schmidmühlen unterschreibt er nach einer Privatrunde eine 58 mit sechs Birdies und einem Eagle auf den Back Nine (26 Schläge!).

Matti Schmid von 2016 bis heute

Matti Schmid als 18-Jähriger bei einem DGL-Spieltag 2016 im Trikot des GC Herzogenaurach. © DGV/Kirmaier
Und ein Jahr später: Matti Schmid als 19-Jähriger beim DGL-Spieltag im Trikot des GC Herzogenaurach. © DGV/Kirmaier
Matti Schmid bei der Bayerischen Meisterschaft 2017 in Starnberg. © Föhlinger
Matti Schmid als 20-Jähriger beim DGL-Spieltag 2018 im Trikot des GC Herzogenaurach. © DGV/Kirmaier
Matti Schmid bei der British Amateur Championship 2019 in Irland. © Luke Walker/Getty Images
Foto mit Rory: Matti Schmid tifft McIlroy bei der Open Championship 2019. © Privat
Und auch einen Schnappschuss mit Vorbild Tiger Woods schafft Matti bei der Open 2019. © Privat
Matti Schmid mit Bundestrainer Uli Eckhardt nach dem Gewinn der Europameisterschaft 2020. © DGV
In 2020 gewinnt Schmid auch die Team-EM mit Deutschland (v.l. Marc Hammer, Jannik de Bruyn, Schmid und Nick Bachem). © EGA
Bei der Premiere der Big Green Egg German Challenge powered by VcG erzielt Schmid in Runde eins einen neuen Platzrekord (63) im Wittelsbacher GC. © Föhlinger
Saisonstart 2022: Matti Schmid mit Coach Craig Miller in Dubai. © Privat
Heimspiel: Bei seiner Rückkehr nach München spielt Matti Schmid die BMW International Open, scheitert aber am Cut. © Stefan Heigl
Grandioser Start: Bei der Barbasol Championship im Juli 2022 schnuppert Matti Schmid an seinem ersten Sieg auf der PGA Tour. © Rob Carr/Getty Images
Inzwischen ist Matti Schmid überwiegend auf der PGA Tour unterwegs wie hier Anfang November 2022 bei der World Wide Technology Championship in Mexiko. © Orlando Ramirez/Getty Images
Bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris vertrat Matti Schmid das Golf Team Germany auf Le Golf National. © DGV/Kirmaier